Der Umstieg von klassischer Verwaltungs- und Ressourcenmanagement-Software auf ein modernes ERP-System bringt für Unternehmen zahlreiche neue Möglichkeiten mit sich. Neben der ständigen Verfügbarkeit der ERP-Daten über mobile Apps, ermöglichen zukunftsfähige ERP-Systeme auch die effiziente Nutzung von KI. Diese sieben Anwendungsfälle für KI in ERP-Systemen bieten Ihnen echte Vorteile.

1.   Prozessautomatisierung

KI-Anwendungsfälle in der Auswertung von Daten selbst sind nicht neu. Im ERP-Umfeld können Sie diese Funktion nutzen, um Prozesse zu analysieren und auszuwerten. Die künstliche Intelligenz kann in den Vorgangsdaten Muster erkennen. Anhand dieser entwickelt sie Vorschläge zur Automatisierung oder Optimierung der Prozesse.

Die Automatisierung von Abläufen ist insbesondere bei vielen wiederkehrenden Vorgängen sinnvoll. Beispielsweise können User*innen viel Zeit sparen, wenn das System mittels KI die Beschaffung von Verbrauchsgütern übernimmt. Die Mitarbeiter*innen können sich somit auf wertschaffende Prozesse konzentrieren.

2.   Vorhersagen

KI gestützte ERP-Systeme verarbeiten historische Daten und erstellen basierend auf diesen Vorhersagen. Dabei können beispielsweise saisonale Muster ausgewertet werden, um die Produktion entsprechend hochzufahren oder zu reduzieren.

KI bietet den großen Vorteil, dass Prognosen nicht nur schneller und günstiger erstellt werden können. Sie sind zudem auch verlässlicher. Denn für die Vorhersagen werden alle vorhandenen Daten (historisch und aktuell) ausgewertet und in den richtigen Kontext gesetzt.

3.   Lagermanagement

Eine KI hat im ERP-System Zugriff auf hunderte Datensätze, die täglich eingespielt, erneuert, aktualisiert und genutzt werden können. Dazu zählen beispielsweise im Waren- und Logistikmanagement:

  • Ein- und Ausgänge von Lieferungen
  • Verbuchte Verkäufe
  • Beschaffung von Gebrauchsgütern und Rohstoffen

Durch die KI ist es möglich, die Lagerbestände stetig zu überwachen und automatisch anzupassen. Dabei werden auch Trends und Wirtschaftsindizes zu saisonalen Besonderheiten miteinbezogen. Nutzer*innen sparen dadurch nicht nur Zeit. Zugleich werden die Lagerbestände auch so gering wie möglich gehalten, ohne Lieferengpässe zu verursachen.

4.   Flexible Benutzeroberflächen

Anwendungsfälle für KI
Flexible Benutzeroberflächen wirken sich auf die Zufriedenheit und Produktivität Ihrer Mitarbeiter*innen aus

Künstliche Intelligenz in ERP-Systemen ermöglicht auch die individuelle Anpassung von Benutzeroberflächen. Basierend auf der Useraktivität werden beispielsweise häufig genutzte Elemente automatisch auf dem Startbildschirm angezeigt.

5.   Kundenservice und KI-Sales

„Nicht alle KI-Anwendungsfälle laufen im Hintergrund ab.“

Klicken und mit Ihren Kollegen teilen:

Die KI kann über Anbindung an das ERP-System auch zum Servicepartner werden. Beispielsweise können Chatbots die Kundschaft durch den Verkaufsprozess lotsen oder Supportanfragen annehmen. Je mehr Daten im ERP zur Verfügung stehen, desto hilfreicher ist der virtuelle Servicemitarbeitende für die Nutzenden.

6.   Onlinedaten im ERP nutzbar machen

Einer der unterschätzten KI-Anwendungsfälle ist das Anreichern von Onlinedaten im ERP-System. Dadurch können bestehende Informationen ergänzt werden und ein umfassender Gesamteindruck ermöglicht werden.

Ein Beispiel hierfür ist die Anreicherung von Adressdaten mit Hilfe von online zur Verfügung gestellten Informationen. Diese Daten werden z.B. dann nützlich, wenn Sie Kunden ein regional begrenztes Angebot unterbreiten möchten.

7.   Intelligente Finanzplanung

Basierend auf einer Umfrage des Harvard Business Review, wird erwartet, dass künstliche Intelligenz die größten Auswirkungen auf BackOffice-Prozesse haben wird. In diesem Bereich gibt es besonders viele Anwendungsmöglichkeiten wie zum Beispiel:

  • Analyse & Kategorisierung der Finanzdaten
  • Automatisierung von repetitiven Buchhaltungsprozessen
  • Effiziente Gestaltung von Transaktionsprozessen
  • Prüfung von Rechnungen und Berichten

Die KI erkennt Muster in der Finanzplanung. Möchte Ihr Unternehmen beispielsweise in einem Bereich einsparen, findet die KI die verbuchten Ausgaben und zeigt auf, welche Posten besonders kostenintensiv sind.

Fazit: Mit einem modernen ERP von KI-Anwendungsfällen profitieren

Die Arbeit mit KI ist hierzulande noch nicht so offensiv ausgebaut wie beispielsweise in den USA. Doch durch Integration von KI in Ihr ERP-System erschließen Sie neue Möglichkeiten, Prozesse zu optimieren und automatisieren. Automatisierte Lagerhaltung, Finanzplanung und Kundensupport sparen Ressourcen, die Sie so in Ihr Unternehmen selbst investieren können. Weitere Trends und Möglichkeiten von KI im ERP-Umfeld erfahren Sie in unserem Whitepaper „So profitiert der Mittelstand vom Zukunftstrend“.