Cerca
Close this search box.
N+P als Partneraussteller am Stand der Asseco Solutions

Predictive Maintenance auf der HMI – Smarte Kaffeemaschine stellt innovative Produktlösung in Aussicht

Ob es bei einer Maschine zu einem Defekt kommen könnte, ist für den Endverbraucher nur schwer einzuschätzen. Hersteller hingegen wissen erste Anzeichen genau zu deuten, sind mit den Geräten beim Kunden vor Ort aber natürlich nicht weitreichend genug vernetzt, um sofort handeln zu können. Daher müssen die Maschinen selbst aktiv werden und die Hersteller über erste Anzeichen eines möglichen Ausfalls sofort informieren. An dieser Stelle kommt Asseco-Solutions ins Spiel. Der ERP-Anbieter hat nämlich eine innovative Produktlösung konzipiert, über die sich Maschinen – auch nicht-smarte Alternativen – in den Wartungsprozess integrieren lassen. Damit auch Kunden wissen, wie diese Produktlösung – „SCS2 – in der Praxis umgesetzt wird, zeigt Asseco gemeinsam mit dem Ausstellungspartner N + P Informationssystem am gemeinsamen Messestand auf der Hannover Messe die Funktion an einer Smarten Kaffeemaschine auf. Zu finden ist der Messestand B21 in Halle 17, wo vom 25. bis zum 29. April eine Live-Demonstration stattfindet, die die automatisierte Wartungslösung detailliert darstellt.

Die Kaffeemaschine zeigt in Kombination mit dem SCS-System auf, wie der Prozess abläuft. Hierbei handelt es sich um eine Manufacturing-Execution-Lösung, die gemeinsam von Asseco und N + P entwickelt wurde und eben auf der Messeveranstaltung vorgeführt wird. Dieses innovative System empfängt dabei Daten von Maschinen oder Terminals und ist dank des integrierten ERP-Systems in der Lage, diese Informationen zur Verfügung zu stellen. Des Weiteren lassen sich über das System auch Daten und Signale an die betroffenen Maschinen zurücksenden. Das bedeutet also, dass die Nachrichten bezüglich des Maschinenstatus und Betriebs erfasst werden und anschließend sicher an die SCS-Cloud weiter geleitet werden. Kommt es nun zu einer auffälligen Abweichung des Maschinenbetriebs oder wird ein Störsignal ermittelt, so löst das System automatisch eine Meldung im betreffenden System des Herstellers aus. Ein Service-Auftrag wird also erstellt, ohne dass der Kunde überhaupt aktiv werden musste. Gleichzeitig ist so dann eine Wartung der Maschine möglich, ehe der eigentliche Defekt eingetreten ist.

Asseco konzentriert sich allerdings nicht nur auf eine solch vorausschauende Wartung, auch Produktionsprozesse stehen beim Thema Industrie 4.0 auf der Hannover Messe im Mittelpunkt. Dafür setzt Asseco gemeinsam mit dem Partner N + P auf einen nachgestellten Fertigungsprozess, der live am Stand aufgeführt und nachgebaut wird. Bei diesem Verfahren soll die Funktion des APplus MES verdeutlicht werden. Das System erfasst Echtzeitdaten einer Produktionsdauer und übermittelt diese an das ebenfalls integrierte ERP-System. Dieses sorgt dann dafür, dass die Dauer einzelner Produktionsschritte festgehalten wird, um so eine Überschreitung der eigentlichen Vorgabezeit festzuhalten. So kann die tatsächliche Ist-Zeit, die vom System ermittelt wird, für die Optimierung einer gesamten Produktion sorgen und einzelne Abläufe lassen sich besser strukturieren und langfristig planen.

Asecco auf der Messe

Die Hannover Messe dient Asseco exklusiv dazu, die innovative SCS-Lösung offiziell am Markt einzuführen und vorzustellen. Verbraucher und Hersteller können sich vom 25. bis 29. April also anhand der Live Vorführung durch die Smart Kaffeemaschine ein eigenes Bild von dieser neuartigen Service-Lösung machen und den Messestand B21 in Halle 17 aufsuchen. Für die Vereinbarung eines Gesprächstermins mit den Asseco Experten vor Ort, kann vorab ein Kontakt über as-ka@asseco.de hergestellt werden. Pressetermine sind hingegen über die Telefonnummer von phronesis PR über +49(0)821/444-800 möglich oder werden über die E-Mail info@phronesis.de entgegengenommen.

Unsere ERP-News: Ihr Wettbewerbs­vorteil.

Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an.