Die Einführung eines neuen ERP-Systems kann einige Herausforderungen mit sich bringen, denn sie führt zu Veränderungen in allen Bereichen. Diese umfassen die Prozesse, aber auch die Handhabung der IT und Software. Damit die Erneuerungen möglichst erfolgreich bewältigt und angenommen werden, bedarf es eines kontinuierlichen Change Managements. Dabei handelt es sich um die strategische Begleitung von Veränderungsprozessen mit dem Ziel, sie möglichst optimal umzusetzen. Der Change Manager ist zentraler Bestandteil Ihres internen Teams, der Wandel proaktiv gestaltet und überblickt. Aber welche konkreten Aufgaben hat ein Change Manager und wie wichtig ist die Position für eine erfolgreiche ERP-Einführung?

Diese Kompetenzen bündelt Ihr Change Manager

Ein Change Manager verkörpert alle Aspekte des Change Managements in Ihrem ERP-Projekt. Er kennt Ihr Unternehmen, Ihre Ziele für ein Projekt sowie eine gelungene ERP-Einführung und weiß über die anstehenden Veränderungen im Unternehmen Bescheid. Er behält den entsprechenden Zeitablauf im Auge, ist gut vernetzt und arbeitet eng mit Projektleitung, Key Usern und Geschäftsleitung zusammen. Dementsprechend vereint er spezielle Zuständigkeiten und übernimmt diese zentralen Aufgaben:

  • Kontakt zu allen beteiligten Teams

Der Change Manager stellt sicher, dass alle Teammitglieder im Veränderungsprozess mitgenommen werden. Dafür versorgt er Sie mit den wichtigsten Informationen aus dem Projekt und koordiniert Weiterbildungsmaßnahmen für entsprechende Software- oder Prozessveränderungen.

  • Zuverlässige Kommunikation von Wandlungsprozessen

Damit alle im Unternehmen stets über den aktuellen Stand des Projekts im Bilde sind, informiert der Change Manager Sie zuverlässig.

„Er kommuniziert regelmäßig und zielgruppengerecht an alle Involvierten bzw. Betroffenen, welche Veränderungen in der Zukunft zu erwarten sind.“  

Klicken und mit Ihren Kollegen teilen:

Weiterführend werden durch den Change Manager Maßnahmen eingeleitet, die Teammitglieder und Angestellte auf anstehende Veränderungen vorbereiten.

  • Die Zukunft stets im Blick

Welche Veränderungen stehen noch an und wie können diese erfolgreich und effizient bewältigt werden? Ein Change Manager zeigt auf, wie eine optimierte Zukunft dank Wandel und Veränderung aussehen kann. Das schafft Motivation bei allen Beteiligten.

  • Erstellen von Wirkungsanalysen

Sind bereits wichtige Schritte des Projekts durchgeführt worden? Nun liegt es am Change Manager zu beobachten, wie diese Veränderungen bisher vom Projektteam und den Angestellten aufgenommen wurden. Wie sieht das Stimmungsbild aus und welche Probleme bestehen? Die Antworten auf diese Fragen sind nützlich, um den weiteren Prozess zu optimieren und effizienter zu gestalten.

  • Ein offenes Ohr für Probleme

Change Manager sind die zentralen Ansprechpersonen im Projektteam. Mitarbeiter*innen finden hier Beratung und Informationen zu den Wandlungsprozessen, die mit einer ERP-Einführung einhergehen. Change Manager hören zu und spornen an. Dazu gehört auch ein Bewusstsein für die Sorgen und Ängste, welche mit Veränderungen einhergehen können.

So profitieren Sie bei der ERP-Einführung von einem guten Change Management

Egal um welches Projekt es sich handelt, ein Change Manager ist immer sinnvoll, um Veränderungsprozesse möglichst optimal zu gestalten. In Bezug auf die ERP-Einführung bietet er Ihnen folgende ergänzende Vorteile:

  • Effektive Kommunikation

Eine ERP-Einführung ist nur dann erfolgreich, wenn alle an einem Strang ziehen. Es ist deswegen wichtig, dass Sie Ihre Mitarbeiter*innen für das anstehende Projekt begeistern. Ein Change Manager macht sich diese Aufgabe zum Beruf und begleitet Ihre Angestellten in Zeiten des Wandels. Sie stellen so sicher, dass alle Beteiligten stets optimal informiert sind und die ERP-Einführung möglichst erfolgreich stattfinden kann.

  • Klare Zuständigkeiten

Veränderungen werfen Fragen auf. Mit einem Change Manager definieren Sie eindeutige Zuständigkeiten. Sie bieten Ihren Angestellten eine kompetente Anlaufstelle, die Klarheit durch Informationen schafft. Verständnisprobleme werden nachhaltig vermieden und Verwirrungen aus dem Weg geräumt.

Mit einem Change Manager werden Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten klar im Team definiert.
Mit einem Change Manager werden Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten klar im Team definiert.
  • Ganzheitlicher Blick

Ihr Change Management begleitet Angestellte im Prozess der ERP-Einführung und hält Ihr Team zusammen. Mit einem Change Manager sind Sie dazu in der Lage, während einer ERP-Einführung auf die Bedürfnisse aller Beteiligten einzugehen. Vielleicht der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche ERP-Einführung.

Wandel einfach gemacht

Veränderung ist stets auch Herausforderung – für alle Involvierten. Es ist deswegen besonders hilfreich, wenn Sie Ihre ERP-Einführung durch einen Change Manager begleiten lassen, um möglichst optimale Ergebnisse erzielen zu können.

Wir wissen, wie anspruchsvoll ein ERP-Projekt sein kann. Damit Sie den Überblick behalten, haben wir unseren ERP-Butler James ins Leben gerufen. Er ist ein kostenloser interaktiver Projektrechner, der Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite steht. Probieren Sie ihn aus!