Ein ERP-Projekt ist für viele Menschen Neuland. Umso wichtiger ist es, sich jemanden mit Expertise ins Boot zu holen. Für Unternehmen ist ein ERP-Berater eine gute Option, um Projekte möglichst wasserdicht aufzustellen. Aber was können Berater im Kontext von Software genau leisten und wie kann Ihr ERP-Projekt von ihnen profitieren? Lassen Sie uns genauer hinsehen.

Die ERP-Implementation: Ein Projekt – viele Fragen

Große Veränderungen und neue Projekte sind stets Chancen, um nachhaltige Verbesserungen und Optimierungen zu erzielen. Damit Ihnen das gelingt und Ihr neues ERP-System langfristig Früchte trägt, sollten Sie viel Wert auf die Projekt- und Meilensteinplanung legen. Das gilt besonders für den Beginn Ihrer ERP-Einführung. Hier tauchen häufig Fragen auf, die Ihnen wertvolle Anhaltspunkte zur Orientierung auf dem Weg zu moderneren Prozessen und einem effizienten Arbeitsalltag geben. Nutzen Sie diese Chance, um sich über Ihre eigenen Bedürfnisse bewusst zu werden! Sinnvolle Fragen vor einer ERP-Einführung sind:

  • Welches ERP-System ist das Richtige für Ihre Bedürfnisse?
  • Wie viele Ressourcen müssen Sie für Ihr ERP-Projekt einplanen?
  • Wie tiefgreifend und komplex soll Ihr Projekt werden?
  • Welche Funktionsbereiche sind für den ersten Echtstart relevant?
  • Welche Herausforderungen kommen auf Sie zu und wie können Sie diese erfolgreich bewältigen?
  • Wie gelingt es, das ERP-Projekt in einem zeitlich sinnvollen Rahmen zu bewältigen?

Oftmals ist es komplex, diese Fragen allein zu beantworten. Insbesondere wenn unternehmensintern keine großen Wissensgrundlagen zum Themenbereich ERP-Software vorliegen. Ein ERP-Berater kann Ihnen dann eine wichtige Stütze sein.

Bei diesen Belangen unterstützt Sie ein Berater ─ ob extern oder vom ERP-Anbieter selbst:

1. Identifikation Ihrer Bedürfnisse

Bevor Lösungen gefunden werden, ist es wichtig, Ansprüche und Bedürfnisse zu identifizieren. Ein ERP-Berater kennt die richtigen Fragen. Sie sind so schneller und effizienter im Definieren von Zielen des ERP-Projekts.

2. Planungsbeginn

Ein ERP-Berater gibt Ihnen eine realistische Einschätzung bezüglich Timing und Projektumfang. Außerdem bringt er genug Planungserfahrung im Bereich Ressourcen und Projektdauer mit sich, um Sie zuverlässig anzuleiten.

3. Projektberechnung

Wie sieht es aus mit Ihrer Auslastung, dem Projektumfang und der Zeitplanung?

„Ein ERP-Berater weiß, inwiefern sich genannte Aspekte beeinflussen und aufeinander auswirken.“

Klicken und mit Ihren Kollegen teilen:

Weiterführend untermauert er diese Einschätzungen mittels Projektrechner mit Daten und gibt Ihnen die perfekte Grundlage, um die passende Anzahl an Key-Usern zu wählen.

4. Zuverlässige Fehlerprävention

Ein ERP-Berater hat bereits viele ERP-Projekte betreut und dementsprechend ein sehr gutes Gefühl für Stolpersteine, die besonders häufig auftreten oder sich schnell einschleichen können. Das gewährleistet einen möglichst reibungslosen Ablauf Ihres Projekts.

5. Praktische Umsetzung und Projektgestaltung

Ein ERP-Berater kann Ihnen genau erläutern, welche Funktionsbereiche eines modulen ERP-Systems für Ihr Unternehmen von Mehrwert ist. So können Sie eine informierte, bedürfnisorientierte Entscheidung über die Anzahl der Module für Ihr ERP-System treffen.

6. Projektorientierte Teamkoordination

Für den Erfolg Ihres ERP-Projekts ist der Rückhalt aller Mitarbeiter*innen entscheidend. Anhand der Daten, welche Ihnen Ihr ERP-Berater zur Verfügung stellt, können Sie unternehmensintern eine größere Akzeptanz für Ihre ERP-Einführung etablieren.

Die Expertise eines ERP-Beraters kann Ihnen und dem Team effektiv weiterhelfen.
Die Expertise eines ERP-Beraters kann Ihnen und dem Team effektiv weiterhelfen.

7. Durchblick bewahren

ERP-Berater können Ihnen mehr Einblick und Ausblick in und auf Ihr ERP-Projekt geben. Sie sind dementsprechend besser vorbereitet auf allerlei Eventualitäten und in der Lage, fundierte Entscheidungen zu treffen.

ERP-Berater analog und digital – Ganz zu Ihren Diensten

Wir wissen, wie anspruchsvoll ein ERP-Projekt sein kann, denn es bringt viele Fragen, Herausforderungen und Veränderungen mit sich. Benötigen Sie dabei Unterstützung, sind ERP-Berater wichtige Anlaufstellen. Sie können Ihnen bei der Planung, Umsetzung und Konzeption Ihres Projekts zur Seite stehen.

Noch niedrigschwelliger und unmittelbarer unterstützt Sie unser digitaler Berater: Der  ERP-Butler James ist ein kostenloser interaktiver Projektrechner, der Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat beisteht. Probieren Sie ihn gleich aus!