Schneller, besser, effizienter – die Welt befindet sich im ständigen Wandel und dreht sich dabei gefühlt immer zügiger um die eigene Achse. Die Bereitstellung und Verfügbarkeiten von Waren bleibt davon nicht unberührt. Und wer freut sich nicht über eine schnellere Verarbeitung von Aufträgen und gleichzeitig über eine hohe Aussagekraft gegenüber dem eigenen Kunden? Aber wie lassen sich diese Prozesse mittels ERP-System optimieren und welche Funktionen sind für eine effiziente Kommissionierung besonders wertvoll? Wir betrachten Grundlagen und schauen auf besonders wirkungsvolle Ansätze, um die Zusammenstellung zu optimieren.

Was versteckt sich hinter dem Begriff der Kommissionierung?

Meist findet man diesen Begriff im Kontext von Lager, Produktion sowie Versand. Genauer gesagt handelt es sich dabei um die Entnahmen und Teil-Zusammenstellung von Waren für einen oder mehrere Verursacher. Ein Verursacher kann dabei ebenso ein Vertriebsauftrag, die Produktion sowie das Lager an sich sein. Die Personen, welche diese Zusammenstellung übernehmen, werden allgemein als Kommissionierer*innen bezeichnet. Umso kürzer und effizienter dieser Prozess ist, desto schneller können die weiteren Schritte zur Erfüllung der jeweiligen Verursacher stattfinden.

Der Faktor Zeit spielt dabei oft eine zentrale Rolle, denn umso weniger Zeit die Kommissionierung benötigt, desto zufriedener sind Kund*innen, aber auch Unternehmen und Produzenten. Wie kann die Kommissionierung mittels ERP an Effizienz gewinnen?

Diese ERP-Funktionen gestalten Ihre Kommissionierung besonders effektiv

Ein zentraler Schritt hin zu einer effizienten und schnellen Kommissionierung hängt unmittelbar mit der Lagerhaltung der Waren zusammen. Dabei spielt nicht nur die Aufteilung und Benennung der Lagerbereiche eine Rolle, sondern auch die logische Gestaltung der Belegung. Allem voran die sog. Bestandstrennung, welche eine erweiterte Trennung einer Ware auf einem oder mehrerer Plätze über weitere Attribute im Lager darstellt. Oft spielen hier Chargen, Seriennummern und Varianten eine zentrale Rolle. Jedoch reichen diese typischen „bestandstrennenden Merkmale“ häufig nicht aus und individuelle Waren benötigen individuelle bestandstrennende Merkmale, um möglichst effizient und intelligent selektiert zu werden.

Steigern Sie Ihre Effizienz bei der Kommissionierung und im Arbeitsalltag mit einem ERP-System.
Steigern Sie Ihre Effizienz bei der Kommissionierung und im Arbeitsalltag mit einem ERP-System.

Ein modernes ERP-System wie APplus bietet hier mittels dynamischer Attribute alle Freiheiten, um eigene bestandstrennende Merkmale zu konfigurieren und damit logische Belegungsstrukturen zu definieren. Mittels Konfiguration können somit eigene Wege für die Kommissionierung geschaffen werden, welche optimal zu den eigenen Produkten und Prozessen passen.

Direkt an Ort und Stelle kommt Ihnen zudem die APplus Mobility-Lösung zur Hilfe. Dabei handelt es sich um eine enorm flexible, zentral konfigurierbare sowie geräteunabhängige mobile Lösung, welche jegliche Unternehmensprozesse unterstützen kann und gerade im Bereich der Kommissionierung gleich mehrere Vorteile mit sich bringt. Die mobile Lösung kann die Kommissionierer*innen intelligent und digital durch das Lager führen und dabei immer mit aktuellen Daten versorgen. Eine Entnahme ist direkt an Ort und Stelle mit einem „Scan“ der Ware zur Laufzeit abgeschlossen. Das schriftliche Notieren oder Buchen ist damit Geschichte.

Da Sie mit einer mobilen Lösung Buchungen jeglicher Art stets digital und in Echtzeit durchführen, gestaltet sich Ihre Bestandsführung im Allgemeinen deutlich leichter und effizienter. Außerdem profitieren Anwender*innen von der Entlastung, die durch solche Digitalisierungen im Arbeitsalltag entstehen.

Vorteile einer effizienten Kommissionierung

Mit steigenden Kapazitäten lässt sich die Kommissionierung in den meisten Betrieben fast gar nicht mehr ohne ein ERP-System bewältigen. Denn setzen Sie eine entsprechende Lösung bei der Kommissionierung ein, bietet es Ihnen viele Vorteile, die sich im Arbeitsalltag positiv auf Effizienz, Produktivität und Transparenz auswirken.

Besonders erwähnenswert ist die wesentlich bessere Aussagekraft gegenüber dem Kunden durch die neue Transparenz der Bestände und Prozesse, die Ihnen ein ERP-System bei der Kommissionierung bietet. So lässt sich mühelos feststellen, wie der Fortgang jedes Produktionsteils war.

Zudem lassen sich Prozesse dank eines modernen ERP-Systems in diesem Bereich erheblich beschleunigen.

Klicken und mit Ihren Kollegen teilen:

Vorgänge werden sofort gebucht, die Daten werden in Echtzeit bereitgestellt und Sie sind immer auf dem aktuellen Stand. Diese Datengrundlage ist sehr wertvoll ─ insbesondere für weitere Schritte, die auf Bestandseinheiten aufbauen. Auch besteht die Sicherheit, dass alles, was entnommen wird, auch seine Zugehörigkeit hat und jeder einzelne Prozess im Anschluss transparent nachvollzogen werden kann.

Modernes ERP: Mobilität und Dynamik überzeugen

Ein modernes ERP-System unterstützt Sie auf dem Weg in Richtung zu mehr Effizienz im Arbeitsalltag. Mithilfe von dynamischen Attributen und einer mobilen Anbindung eröffnen sich neue Wege in der Kommissionierung. Optimieren Sie Ihre Bestandsführung und verbessern Sie so langfristig Ihre Fertigungseffizienz!

Und wenn Sie noch nicht genug haben: Bei weiteren Fragen zu ERP-Systemen und allem, was dazu gehört, haben wir eine breite Auswahl an Whitepapern für Sie parat. Wir empfehlen Ihnen besonders: „Das sollten Sie bei der Erstellung beachten: Ihr richtiger Weg zum ERP-Lastenheft“. Viel Spaß beim Lesen!