Karlsruhe, 23.04.2024 – Es ist ein Thema, über das oft bereits das Sprechen schwerfällt. Umso wichtiger ist die Arbeit derer, die sich aktiv für Betroffene engagieren: Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Kinderhospizdienstes Karlsruhe betreuen schwer- oder unheilbar kranke Kinder und Jugendliche mit ihren Familien und arbeiten tagtäglich daran, ihre Lebensqualität so weit wie möglich zu verbessern. Um die wichtige Arbeit des Dienstes zu unterstützen, hat der Karlsruher IT-Anbieter Asseco Solutions eine Spendenaktion gestartet. Den erzielten Betrag von 2.090 Euro übergab Vorstand Ralf Bachthaler am heutigen Dienstag den Vertretern des Kinderhospizdienstes.
Gesammelt wurde der Spendenbetrag mithilfe der Asseco-Mitarbeiter im Rahmen einer Osteraktion: Jede Teilnahme an einem unternehmensinternen Quiz quittierte das Unternehmen mit einer Spende in Höhe von zehn Euro. Insgesamt kamen so 2.090 Euro für den Kinderhospizdienst zusammen, die dort die tägliche Arbeit der sozialen Einrichtung unterstützen sollen.
„Was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinderhospizdienstes Karlsruhe tagtäglich leisten, mit welchen Schicksalen sie konfrontiert sind, das ist für die meisten von uns kaum vorstellbar. Ich habe vor ihrem Dienst den allerhöchsten Respekt“, betont Ralf Bachthaler, Vorstand der Asseco Solutions, bei der Übergabe des Spendenbetrags. „Umso mehr freue ich mich, dass so viele unserer Mitarbeiter diese wichtige Sache so eifrig unterstützt haben. Selbst aus unserer Niederlassung in Guatemala haben sich die Kolleginnen und Kollegen an der Spendenaktion beteiligt, um eine möglichst hohe Summe zu erzielen. Ich freue mich, den Betrag nun überreichen zu können, und hoffe, dass unsere Spende zumindest einen kleinen Beitrag dazu leisten kann, die wichtige Arbeit des Kinderhospizdienstes Karlsruhe in der Praxis zu unterstützen.“
Betreuung für Kinder und ihre Familien
Beim Kinderhospizdienst Karlsruhe handelt es sich um einen Arbeitsbereich des übergeordneten Hospizdienstes Karlsruhe. Letzterer besteht bereits seit Juni 1991 und befindet sich in Trägerschaft des Diakonischen Werkes Karlsruhe und des Caritasverbandes Karlsruhe e. V. Neben der ambulanten Betreuung schwer- oder unheilbar kranker Kinder und Jugendlicher übernimmt der Kinderhospizdienst auch die Begleitung von Familien, in denen ein Elternteil schwer – etwa an Krebs – erkrankt ist. Die Hilfen stehen dabei sowohl dem kranken Kind selbst, den Geschwistern, den Eltern sowie Menschen im näheren Umfeld der Familie zur Verfügung. Insgesamt 43 ehrenamtliche Mitarbeiter waren 2023 für den Kinderhospizdienst Karlsruhe im Einsatz.