Voraussetzung
- Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Abläufen und Prozessen sind von Vorteil
Zielsetzung
- Relevante Stammdaten anhand eines praktischen Beispiels in APplus aufbauen können
- Funktionale Zusammenhänge übergreifend über die Kernmodule von APplus im Gesamtablauf verstehen
- Wesentliche Funktionen, die für die täglichen Arbeiten in APplus bei einem Auftragsdurchlauf eingesetzt werden, beherrschen
Inhalt
APplus Bedienung
Aufbau Stammdaten
- Administrative Einstellungen: Mandant, Geschäftsjahr, Systemkonfiguration
- Firmen- und Adressstamm
- Artikelstamm: Aufbau Artikelnummer, Benennung, Dispo-Kenner etc.
- Artikelgruppe
- Lager und Lagerplatz
- Betriebskalender, Tages- und Wochenmodell, Dienstplan
- Kapazitätsstelle
- Maschinengruppe
- Stückliste
- Arbeitsplan
Auftragsdurchlauf
- Kundenauftrag
- Einplanen von Fertigungsaufträgen
- Materialdisposition/Lagerdispolauf
- Beschaffung: Abwicklung Bestellvorschläge, Erzeugung Bestellung, Wareneingang, Rechnung
- Produktion: Werkstattpapiere, Material- und Zeitbuchungen, Abschluss des Produktionsauftrags
- Lieferung
- Faktura