Buscar
Cerrar este cuadro de búsqueda.

Talk Data to me

EDI mit APplus

Was ist EDI?

placeholder

Electronic Data Interchange (EDI) bezeichnet ein System oder einen Prozess, mit dem Geschäftsdokumente und -informationen automatisch von einem Computersystem zum anderen ausgetauscht werden können. Dabei werden standardisierte Nachrichtenformate verwendet, ohne dass menschliches Eingreifen nötig ist.

Ob Auftragserteilung, Übernahme von Bestellungen oder Rechnungsstellung: Dank EDI erfolgt die Kommunikation zwischen Geschäftspartnern (B2B) oder zwischen Unternehmen und behördlichen Institutionen (B2G) automatisch, medienbruchfrei, zuverlässig und in Echtzeit.

Card-Auflistung mit 8 Punkten

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Reduzierte Prozesszeiten

durch Datenübertragung in Echtzeit

Mehr Zeit für Wertschöpfung

dank der Zeitersparnis durch Automatisierungen

Fehlervermeidung

da manuelle Dateneingaben entfallen

Lieferketten-überwachung

Identifikation von Problemen durch maximale Transparenz

Volle Kontrolle

über alle Waren-, Daten- und Geldflüsse

Rechtskonformität

z.B. bei der Rechnungsstellung an Bundesbehörden

Zukunftssichere Lösung

durch den Wegfall von papiergebundener Kommunikation

So funktioniert EDI mit APplus

EDI mit APplus beruht auf der Konvertierung von Daten Ihres Unternehmens in ein standardisiertes EDI-Format. Diese Umwandlung gewährleistet, dass die Daten im Zielsystem gelesen und richtig verarbeitet werden können. APplus stützt sich hier auf die bewährten Lösungen von SEEBURGER und myOpenFactory. Der Datenaustausch beruht auf XML-Schemata: Datenversand und -empfang erfolgen über einen WebService von APplus. Dieser empfängt und versendet die XML-Daten vom bzw. an den Partner.

Nach Konvertierung werden die strukturierten Daten über ein elektronisches Austauschprotokoll an den Empfänger übermittelt. Im Zielsystem werden die EDI-Nachrichten wiederum in das interne Format des Empfängers konvertiert, um eine korrekte Integration in dessen ERPSystem zu ermöglichen.

placeholder

Welche EDI- Lösung mit APplus ist die Richtige für Sie?

EDI für die Automotive-Branche

Ermöglicht Ihnen:
Abwicklung aller EDI-Geschäftsprozesse gemäß Automotive-üblicher Standards (VDA-Normen)
Ihre EDI-Lösung, wenn:

EDI en las compras

Ermöglicht Ihnen:

Medienbruchfreie und automatisierte Abwicklung der Einkaufsprozesse

Ihre EDI-Lösung, wenn:

E-Invoicing mittels ZugFerd / XRechnung

Ermöglicht Ihnen:

Konvertierung von in APplus erstellten Ausgangs-Rechnungen in die Formate  XRechnung und ZugFerd

Ihre EDI-Lösung, wenn:

myOpenFactory

Ermöglicht Ihnen:

Medienbruchfreie und automatisierte Abwicklung der Einkaufs- und Vertriebsprozesse auf Basis des myOpenFactory-Standards

Ihre EDI-Lösung, wenn:

EDI für Automotive

Estás viendo un contenido de marcador de posición de Vimeo. Para acceder al contenido real, haz clic en el siguiente botón. Ten en cuenta que al hacerlo compartirás datos con terceros proveedores.

Más información

APplus ist speziell auf die Automotive-Branche zugeschnitten. Durch die Anbindung an EDI-Systeme können Automobilzulieferer die Prozesse entlang der gesamten Supply Chain digitalisieren und aufeinander abstimmen. Für eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Automobillieferanten und -produzenten ist das unumgänglich.

Die elektronische Datenverarbeitung betrifft sowohl eingehende Nachrichten wie Lieferabrufe oder Gutschriftanzeigen als auch ausgehende Nachrichten über Transporte und Rechnungen. Die Verarbeitung der Nachrichten wird über eine Message-ID fortlaufend protokolliert. Die Verarbeitung (Import/Ausgabe) kann automatisiert zudem werden.

In der Automotive-Branche hat sich nicht ein einzelner Standard für EDI etabliert. Vielmehr werden Hersteller- und länderbezogen unterschiedliche Standards bevorzugt. Umso wichtiger ist es für Sie, möglichst vielen dieser Anforderungen gerecht werden zu können.

APplus Automotive unterstützt den Datenaustausch gemäß folgender Normen:

  • Lieferabrufe eingehend VDA 4905, 4984 VW
  • Lieferabrufe ausgehend VDA 4905
  • Feinabrufe eingehend (App „Versandcockpit“) VDA 4915
  • Transporte eingehend VDA 4913
  • Transporte ausgehend VDA 4913/EDL, VDA 4987 VW
  • EDL-Verfahren mit/ohne Gutschriftanzeige-Verfahren
  • Gutschriftanzeige-Verfahren eingehend VDA 4908, 4938
  • Rechnungsversand VDA 4906, 4938

Im Funktionsbereich Automotive wird grundsätzlich mit Rahmenverträgen gearbeitet, sowohl im Einkauf als auch im Vertrieb. Möglich sind die fortlaufende Verwaltung und Aktualisierung von Lieferabrufen – diese Funktion ist auch über die Automotive-Branche hinweg relevant.

EDI en las compras

Mit APplus können Sie Ihren gesamten Einkaufsprozess mittels EDI abbilden. So lassen sich Belege mit Lieferanten bidirektional und unkompliziert austauschen:

  • Versand von Bestellungen (ORDER)
  • Versand von Bestelländerungen (ORDERCHG)
  • Empfang und Verarbeitung von Bestellbestätigungen (ORDERSP)
  • Empfang und Verarbeitung von Lieferscheinen (DESADV)
  • Empfang und Verarbeitung von Rechnugnen(INVOICE)


Auch
große Datenmengen und hohe Belegvolumina können auf elektronischem Weg übermittelt und empfangen werden – unabhängig davon, welche EDI-Lösung Ihr Geschäftspartner verwendet.

Der elektronische Datenaustausch zwischen APplus und angebundenen Systemen (z. B. Seeburger BIS oder Seeburger WEB-EDI-Portal) beruht dabei auf XML-Schemata. Diese entsprechen dem OpenTrans-Format, welches unter der Leitung des Fraunhofer Instituts entwickelt wird. Mit dem APplus Message-Bus werden die Daten kontrolliert ausgetauscht.

Mit EDI im Einkauf können Sie künftig auch die gesetzlichen Anforderungen im Bereich B2B für elektronische Rechnungen erffüllen.

E-Invoicing mittels ZugFerd/XRechnung

placeholder

E-Rechnung:  Pflicht für B2G-E-Invoicing in Deutschland

In Geschäftskontakten mit öffentlichen Auftraggebern des Bundes und einiger Länder ist es seit 2020 verpflichtend, Rechnungen ausschließlich auf elektronischem Wege zu senden. Gefordert wird entweder X-Rechnung, ZUGFeRD oder ein anderes EU-konformes Format.

XRechnung ist ein semantisches Datenmodell auf XML-Basis, das in Deutschland als Standard für elektronische Rechnungen aktuell etabliert wird. Bis zu 200 rechnungsbegleitende Anlagen, nicht aber das Rechnungsbild selbst, dürfen eingebettet werden.

ZUGFeRD ist ein elektronisches Rechnungsformat des „Forums elektronische Rechnung Deutschland“, kurz FeRD. Es handelt sich um ein hybrides Datenformat, das eine PDF/A-3-Datei mit einer XML-Datei verbindet. Dadurch sind ZUGFeRD-Rechungen sowohl von Menschen als auch Maschinen lesbar.

Mit dem E-Invoicing Service können APplus-Kunden ZUGFeRD und X-Rechnungen erstellen und verschicken. Dabei werden Rechnungen wie bisher in APplus erstellt und im Anschluss über eine Azure Cloud an SEEBURGER übermittelt. Die Daten werden dort in das gewählte Format konvertiert und über die Cloud wieder zurück an APplus gesendet. Die E-Rechnungkönnen Sie dann einfach per E-Mail versenden. Durch künftige gesetzliche Anforderungen wird es notwendig werden, die Rechnungen direkt innerhalb des PEPPOL-Netzwerkes zu versenden.

 

placeholder

Einblicke in den elektronischen Rechnungsversand mit APplus

placeholder

myOpenFactory

myOpenFactory betreibt eine der größten EDI-Plattformen Deutschlands – und gewährleistet so, dass zahlreiche Geschäftspartner medienbruchfrei erreichbar sind. Statt 1:1 Anbindung an Geschäftspartner genügt eine Schnittstelle zur myOpenFactory Plattform, die als Universalübersetzer zwischen verschiedenen EDI-Formaten dient. Sie können also sofort mit allen Kunden und Lieferanten kommunizieren – alle Prozesse sind in einer Schnittstelle vereint.

Nach DIN PAS 1074 genormt, ist das Datenaustauschformat schlank und einfach aufgebaut. Das gewährleitet minimalen technischen Aufwand und schnelles Onboarding. Die elektronische Übertragung der Daten erfolgt durch eine Konvertierung in den myOpenFactory-Standard statt, was deren sofortige Kompatibilität für alle, an die Plattform angeschlossenen, Firmen gewährleistet. Im zweiten Schritt erfolgt dann die Übermittlung in das vom ERP-System des Empfängers benötigte Format.

Alle gängigen standardisierten Dateiformate sowie alle Übertragungswege (AS2, HTTP(S), SFTP, OFTP2, X.400 oder E-Mail) werden unterstützt.

Mehr Informationen zu EDI mit APplus

Wir beraten Sie gerne individuell und persönlich.

El Modo Flujo de APplus 8 revoluciona la forma de interactuar con su sistema ERP: Se aleja de las interfaces desordenadas y se acerca a la representación de sus procesos y flujos de trabajo individuales.

Le guía en sus tareas de forma selectiva. Claro, limpio, rápido. Solo se muestra lo que es importante para ti en ese momento.

Para lograr la máxima eficacia en su trabajo diario, los organigramas pueden personalizarse según sus necesidades: a nivel de proceso, interfaz y lógica.

Llega el Modo Flujo - se mantiene el Modo Clásico

¿Qué modo elige?

Hay casos de uso y pasos de trabajo que son algo más complejos. Por este motivo, se mantiene el acreditado Modo Clásico. Este modo le ofrece un enfoque de uso centrado en los datos y, por tanto, la máxima libertad a la hora de trabajar en tareas exigentes.

Mientras que el Modo Flujo le guía paso a paso a través de sus tareas, en el Modo Clásico puede establecer el orden de sus tareas como desee.

¿Y lo mejor? Puedes cambiar entre los dos modos en cualquier momento. Porque están a un solo clic el uno del otro.

Adapte su sistema ERP de forma flexible a sus necesidades individuales, en función de la aplicación.

Dos caminos, un objetivo. ¿Cuál eliges?

applus 8 flow mode applus 8 classic mode
applus newsletter anmeldung

Su pistoletazo de salida a una nueva era ERP

Regístrese ahora para ver la grabación de la keynote de APplus 8.

APplus 8 en pocas palabras

Con APplus 8, su trabajo se convierte en ... 

Simple

APplus 8 es fácil de usar, aprender, personalizar y actualizar

Más eficaz

Los organigramas crean recursos de tiempo y evitan errores

Flexibilidad

Los dos modos de uso cubren sus necesidades individuales

Innovador

La IA y las aplicaciones en la nube de última generación se integran directamente en APplus 8

Móvil

APplus 8 ofrece usabilidad móvil en cualquier dispositivo con todas las funciones

Individual

APplus 8 ofrece una configuración personalizada con un enfoque de bajo código y un Diseñador de placas y procesos

Más relajados

Un Best Practice Hub ofrece plantillas de procesos exitosos de otros usuarios de APplus

Asegure

APplus 8 aumenta la fiabilidad de los procesos en su empresa

Cómo le ayuda APplus 8

Conocemos sus retos y le ofrecemos soluciones con APplus 8

Usted: tiene que reaccionar con rapidez a las volátiles demandas del mercado.
APplus 8: Facilita la configuración y la personalización.

Usted: Tiene que compensar la escasez de trabajadores cualificados.
APplus 8: Ayuda aliviando a sus trabajadores cualificados.

Usted:Necesita aumentar la eficiencia y la creación de valor.
APplus 8: Ayuda reduciendo el trabajo rutinario y simplificando los flujos de trabajo.

Usted: No debe malgastar recursos.
APplus 8: Ayuda a través de un software intuitivo.

Usted:: Necesita optimizar procesos ineficaces.
APplus 8: Ayuda en la automatización, el análisis de procesos y la alta fiabilidad de los procesos.

Usted: Muévase en un mundo de trabajo móvil.
APplus 8: Facilita el acceso y el uso ilimitado desde cualquier lugar.

Usted: Necesita minimizar la complejidad y el coste de las implantaciones y actualizaciones.
APplus 8: Ayuda a realizar implantaciones, actualizaciones y personalizaciones más rápidas, sencillas y baratas.

Esto también te espera

EDI en las compras

El fin del papeleo gracias al intercambio electrónico de datos.

Editor de texto mejorado

La mejor usabilidad y flexibilidad para sus recibos, ofertas & co.

Nuevo concepto de autorización

Permisos automáticos para máxima seguridad.

Card-Auflistung mit 8 Punkten

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Card-Auflistung mit 6 Punkten

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Was ist EDI?

Estás viendo un contenido de marcador de posición de Vimeo. Para acceder al contenido real, haz clic en el siguiente botón. Ten en cuenta que al hacerlo compartirás datos con terceros proveedores.

Más información

Electronic Data Interchange (EDI) bezeichnet ein System oder einen Prozess, mit dem Geschäftsdokumente und -informationen automatisch von einem Computersystem zum anderen ausgetauscht werden können. Dabei werden standardisierte Nachrichtenformate verwendet, ohne dass menschliches Eingreifen nötig ist.

Ob Auftragserteilung, Übernahme von Bestellungen oder Rechnungsstellung: Dank EDI erfolgt die Kommunikation zwischen Geschäftspartnern (B2B) oder zwischen Unternehmen und behördlichen Institutionen (B2G) automatisch, medienbruchfrei, zuverlässig und in Echtzeit.