Suche
Close this search box.

Talk Data to me

EDI mit APplus

Was ist EDI?

placeholder

Electronic Data Interchange (EDI) bezeichnet ein System oder einen Prozess, mit dem Geschäftsdokumente und -informationen automatisch von einem Computersystem zum anderen ausgetauscht werden können. Dabei werden standardisierte Nachrichtenformate verwendet, ohne dass menschliches Eingreifen nötig ist.

Ob Auftragserteilung, Übernahme von Bestellungen oder Rechnungsstellung: Dank EDI erfolgt die Kommunikation zwischen Geschäftspartnern (B2B) oder zwischen Unternehmen und behördlichen Institutionen (B2G) automatisch, medienbruchfrei, zuverlässig und in Echtzeit.

Card-Auflistung mit 8 Punkten

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Reduzierte Prozesszeiten

durch Datenübertragung in Echtzeit

Mehr Zeit für Wertschöpfung

dank der Zeitersparnis durch Automatisierungen

Fehlervermeidung

da manuelle Dateneingaben entfallen

Lieferketten-überwachung

Identifikation von Problemen durch maximale Transparenz

Volle Kontrolle

über alle Waren-, Daten- und Geldflüsse

Rechtskonformität

z.B. bei der Rechnungsstellung an Bundesbehörden

Zukunftssichere Lösung

durch den Wegfall von papiergebundener Kommunikation

So funktioniert EDI mit APplus

EDI mit APplus beruht auf der Konvertierung von Daten Ihres Unternehmens in ein standardisiertes EDI-Format. Diese Umwandlung gewährleistet, dass die Daten im Zielsystem gelesen und richtig verarbeitet werden können. APplus stützt sich hier auf die bewährten Lösungen von SEEBURGER und myOpenFactory. Der Datenaustausch beruht auf XML-Schemata: Datenversand und -empfang erfolgen über einen WebService von APplus. Dieser empfängt und versendet die XML-Daten vom bzw. an den Partner.

Nach Konvertierung werden die strukturierten Daten über ein elektronisches Austauschprotokoll an den Empfänger übermittelt. Im Zielsystem werden die EDI-Nachrichten wiederum in das interne Format des Empfängers konvertiert, um eine korrekte Integration in dessen ERPSystem zu ermöglichen.

placeholder

Welche EDI- Lösung mit APplus ist die Richtige für Sie?

EDI für die Automotive-Branche

Ermöglicht Ihnen:
Abwicklung aller EDI-Geschäftsprozesse gemäß Automotive-üblicher Standards (VDA-Normen)
Ihre EDI-Lösung, wenn:

EDI im Einkauf

Ermöglicht Ihnen:

Medienbruchfreie und automatisierte Abwicklung der Einkaufsprozesse

Ihre EDI-Lösung, wenn:

E-Invoicing mittels ZugFerd / XRechnung

Ermöglicht Ihnen:

Konvertierung von in APplus erstellten Ausgangs-Rechnungen in die Formate  XRechnung und ZugFerd

Ihre EDI-Lösung, wenn:

myOpenFactory

Ermöglicht Ihnen:

Medienbruchfreie und automatisierte Abwicklung der Einkaufs- und Vertriebsprozesse auf Basis des myOpenFactory-Standards

Ihre EDI-Lösung, wenn:

EDI für Automotive

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

APplus ist speziell auf die Automotive-Branche zugeschnitten. Durch die Anbindung an EDI-Systeme können Automobilzulieferer die Prozesse entlang der gesamten Supply Chain digitalisieren und aufeinander abstimmen. Für eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Automobillieferanten und -produzenten ist das unumgänglich.

Die elektronische Datenverarbeitung betrifft sowohl eingehende Nachrichten wie Lieferabrufe oder Gutschriftanzeigen als auch ausgehende Nachrichten über Transporte und Rechnungen. Die Verarbeitung der Nachrichten wird über eine Message-ID fortlaufend protokolliert. Die Verarbeitung (Import/Ausgabe) kann automatisiert zudem werden.

In der Automotive-Branche hat sich nicht ein einzelner Standard für EDI etabliert. Vielmehr werden Hersteller- und länderbezogen unterschiedliche Standards bevorzugt. Umso wichtiger ist es für Sie, möglichst vielen dieser Anforderungen gerecht werden zu können.

APplus Automotive unterstützt den Datenaustausch gemäß folgender Normen:

  • Lieferabrufe eingehend VDA 4905, 4984 VW
  • Lieferabrufe ausgehend VDA 4905
  • Feinabrufe eingehend (App „Versandcockpit“) VDA 4915
  • Transporte eingehend VDA 4913
  • Transporte ausgehend VDA 4913/EDL, VDA 4987 VW
  • EDL-Verfahren mit/ohne Gutschriftanzeige-Verfahren
  • Gutschriftanzeige-Verfahren eingehend VDA 4908, 4938
  • Rechnungsversand VDA 4906, 4938

Im Funktionsbereich Automotive wird grundsätzlich mit Rahmenverträgen gearbeitet, sowohl im Einkauf als auch im Vertrieb. Möglich sind die fortlaufende Verwaltung und Aktualisierung von Lieferabrufen – diese Funktion ist auch über die Automotive-Branche hinweg relevant.

EDI im Einkauf

Mit APplus können Sie Ihren gesamten Einkaufsprozess mittels EDI abbilden. So lassen sich Belege mit Lieferanten bidirektional und unkompliziert austauschen:

  • Versand von Bestellungen (ORDER)
  • Versand von Bestelländerungen (ORDERCHG)
  • Empfang und Verarbeitung von Bestellbestätigungen (ORDERSP)
  • Empfang und Verarbeitung von Lieferscheinen (DESADV)
  • Empfang und Verarbeitung von Rechnugnen(INVOICE)


Auch
große Datenmengen und hohe Belegvolumina können auf elektronischem Weg übermittelt und empfangen werden – unabhängig davon, welche EDI-Lösung Ihr Geschäftspartner verwendet.

Der elektronische Datenaustausch zwischen APplus und angebundenen Systemen (z. B. Seeburger BIS oder Seeburger WEB-EDI-Portal) beruht dabei auf XML-Schemata. Diese entsprechen dem OpenTrans-Format, welches unter der Leitung des Fraunhofer Instituts entwickelt wird. Mit dem APplus Message-Bus werden die Daten kontrolliert ausgetauscht.

Mit EDI im Einkauf können Sie künftig auch die gesetzlichen Anforderungen im Bereich B2B für elektronische Rechnungen erffüllen.

E-Invoicing mittels ZugFerd/XRechnung

placeholder

E-Rechnung:  Pflicht für B2G-E-Invoicing in Deutschland

In Geschäftskontakten mit öffentlichen Auftraggebern des Bundes und einiger Länder ist es seit 2020 verpflichtend, Rechnungen ausschließlich auf elektronischem Wege zu senden. Gefordert wird entweder X-Rechnung, ZUGFeRD oder ein anderes EU-konformes Format.

XRechnung ist ein semantisches Datenmodell auf XML-Basis, das in Deutschland als Standard für elektronische Rechnungen aktuell etabliert wird. Bis zu 200 rechnungsbegleitende Anlagen, nicht aber das Rechnungsbild selbst, dürfen eingebettet werden.

ZUGFeRD ist ein elektronisches Rechnungsformat des „Forums elektronische Rechnung Deutschland“, kurz FeRD. Es handelt sich um ein hybrides Datenformat, das eine PDF/A-3-Datei mit einer XML-Datei verbindet. Dadurch sind ZUGFeRD-Rechungen sowohl von Menschen als auch Maschinen lesbar.

Mit dem E-Invoicing Service können APplus-Kunden ZUGFeRD und X-Rechnungen erstellen und verschicken. Dabei werden Rechnungen wie bisher in APplus erstellt und im Anschluss über eine Azure Cloud an SEEBURGER übermittelt. Die Daten werden dort in das gewählte Format konvertiert und über die Cloud wieder zurück an APplus gesendet. Die E-Rechnungkönnen Sie dann einfach per E-Mail versenden. Durch künftige gesetzliche Anforderungen wird es notwendig werden, die Rechnungen direkt innerhalb des PEPPOL-Netzwerkes zu versenden.

 

placeholder

Einblicke in den elektronischen Rechnungsversand mit APplus

placeholder

myOpenFactory

myOpenFactory betreibt eine der größten EDI-Plattformen Deutschlands – und gewährleistet so, dass zahlreiche Geschäftspartner medienbruchfrei erreichbar sind. Statt 1:1 Anbindung an Geschäftspartner genügt eine Schnittstelle zur myOpenFactory Plattform, die als Universalübersetzer zwischen verschiedenen EDI-Formaten dient. Sie können also sofort mit allen Kunden und Lieferanten kommunizieren – alle Prozesse sind in einer Schnittstelle vereint.

Nach DIN PAS 1074 genormt, ist das Datenaustauschformat schlank und einfach aufgebaut. Das gewährleitet minimalen technischen Aufwand und schnelles Onboarding. Die elektronische Übertragung der Daten erfolgt durch eine Konvertierung in den myOpenFactory-Standard statt, was deren sofortige Kompatibilität für alle, an die Plattform angeschlossenen, Firmen gewährleistet. Im zweiten Schritt erfolgt dann die Übermittlung in das vom ERP-System des Empfängers benötigte Format.

Alle gängigen standardisierten Dateiformate sowie alle Übertragungswege (AS2, HTTP(S), SFTP, OFTP2, X.400 oder E-Mail) werden unterstützt.

Mehr Informationen zu EDI mit APplus

Wir beraten Sie gerne individuell und persönlich.

Was ist neu in APplus 8?

Dürfen wir vorstellen? Der Flow Mode.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Flow Mode in APplus 8 revolutioniert die Art und Weise, wie Sie mit Ihrem ERP-System interagieren: Weg von überladenen Oberflächen, hin zur Darstellung Ihrer individuellen Prozesse und Abläufe.

Er führt Sie gezielt durch Ihre Aufgaben. Übersichtlich, sauber, schnell. Angezeigt wird nur das, was gerade für Sie wichtig ist.

Für maximale Effizienz in Ihrer täglichen Arbeit lassen sich die Flow Boards passgenau auf Ihre Wünsche zuschneiden – und das auf Prozess-, Interface- und Logikebene.

Der Flow Mode kommt – der Classic Mode bleibt

Welchen Modus wählen Sie?

Es gibt es Anwendungsfälle und Arbeitsschritte, die etwas komplexer sind. Aus diesem Grund bleibt der bewährte Classic Mode auch weiterhin bestehen. Dieser Modus bietet Ihnen einen datenzentrierten Nutzungsansatz und damit maximale Freiheit bei der Bearbeitung anspruchsvoller Aufgaben.

Während der Flow Mode Sie Schritt für Schritt durch Ihre Aufgaben führt, können Sie im Classic Mode die Reihenfolge Ihrer Aufgaben beliebig festlegen.

Das Beste? Sie haben jederzeit die Möglichkeit, zwischen den beiden Modi zu switchen. Denn sie sind jeweils nur einen Klick voneinander entfernt.

Passen Sie Ihr ERP-System ganz flexibel und je nach Anwendungsfall auf Ihre individuellen Wünsche hin an.

Zwei Wege, ein Ziel. Welchen wählen Sie?

applus 8 flow mode applus 8 classic mode
applus newsletter anmeldung

Ihr Startschuss in eine neue ERP-Ära

Melden Sie sich jetzt für die Aufzeichnung der Keynote zu APplus 8 an.

APplus 8 in a nutshell

Mit APplus 8 wird Ihre Arbeit … 

Einfacher

APplus 8 ist einfach zu nutzen, zu erlernen, anzupassen und upzudaten

Effizienter

Flow Boards schaffen zeitliche Ressourcen und vermeiden Fehler

Flexibler

Die zwei Nutzungsmodi decken Ihre individuellen Bedürfnisse ab

Innovativer

In APplus 8 sind modernste KI und Cloud Apps direkt integriert

Mobiler

APplus 8 bietet mobile Nutzbarkeit auf jedem Endgerät bei vollem Funktionsumfang

Individueller

APplus 8 bietet eine individuelle Konfigurierung mit Low-Code-Ansatz und einem Board & Process Designer

Entspannter

Ein Best Practice Hub bietet erfolgreiche Prozess-Templates anderer APplus-Nutzer

Sicherer

APplus 8 erhöht die Prozesssicherheit in Ihrem Unternehmen

So hilft Ihnen APplus 8

Wir kennen Ihre Herausforderungen – und bieten mit APplus 8 die Lösungen

Sie: Müssen schnell auf volatile Marktanforderungen reagieren.
APplus 8: Hilft durch eine einfache Konfigurierbarkeit und hohe Anpassbarkeit.

Sie: Müssen Fachkräftemangel kompensieren.
APplus 8: Hilft durch Entlastung Ihrer Fachkräfte.

Sie: Müssen die Effizienz und Wertschöpfung erhöhen.
APplus 8: Hilft durch Reduzierung von Routinearbeiten und Vereinfachung der Arbeitsabläufe.

Sie: Dürfen keine Ressourcen verschwenden.
APplus 8: Hilft durch eine intuitive Software.

Sie: Müssen ineffiziente Prozesse optimieren.
APplus 8: Hilft durch Automatisierungen, Prozessanalysen und einer hohen Prozesssicherheit.

Sie: Bewegen sich in einer mobilen Arbeitswelt.
APplus 8: Hilft mit Zugriff und unbegrenzter Nutzung von überall.

Sie: Müssen Komplexität und Kosten von Einführung und Updates minimieren.
APplus 8: Hilft durch schnellere, einfachere und günstigere Einführungen, Updates & Anpassungen.

Das erwartet Sie außerdem

EDI im Einkauf

Das Ende Ihrer Zettelwirtschaft dank elektronischem Datenaustausch.

Verbesserter Texteditor

Beste Usability und Flexibilität für Ihre Belege, Angebote & Co.

Neues Berechtigungskonzept

Automatische Berechtigungen für maximale Sicherheit.

Card-Auflistung mit 8 Punkten

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Card-Auflistung mit 6 Punkten

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Was ist EDI?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Electronic Data Interchange (EDI) bezeichnet ein System oder einen Prozess, mit dem Geschäftsdokumente und -informationen automatisch von einem Computersystem zum anderen ausgetauscht werden können. Dabei werden standardisierte Nachrichtenformate verwendet, ohne dass menschliches Eingreifen nötig ist.

Ob Auftragserteilung, Übernahme von Bestellungen oder Rechnungsstellung: Dank EDI erfolgt die Kommunikation zwischen Geschäftspartnern (B2B) oder zwischen Unternehmen und behördlichen Institutionen (B2G) automatisch, medienbruchfrei, zuverlässig und in Echtzeit.