Suche
Close this search box.

Talk Data to me

EDI mit APplus

Was ist EDI?

placeholder

Electronic Data Interchange (EDI) bezeichnet ein System oder einen Prozess, mit dem Geschäftsdokumente und -informationen automatisch von einem Computersystem zum anderen ausgetauscht werden können. Dabei werden standardisierte Nachrichtenformate verwendet, ohne dass menschliches Eingreifen nötig ist.

Ob Auftragserteilung, Übernahme von Bestellungen oder Rechnungsstellung: Dank EDI erfolgt die Kommunikation zwischen Geschäftspartnern (B2B) oder zwischen Unternehmen und behördlichen Institutionen (B2G) automatisch, medienbruchfrei, zuverlässig und in Echtzeit.

Card-Auflistung mit 8 Punkten

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Reduzierte Prozesszeiten

durch Datenübertragung in Echtzeit

Mehr Zeit für Wertschöpfung

dank der Zeitersparnis durch Automatisierungen

Fehlervermeidung

da manuelle Dateneingaben entfallen

Lieferketten-überwachung

Identifikation von Problemen durch maximale Transparenz

Volle Kontrolle

über alle Waren-, Daten- und Geldflüsse

Rechtskonformität

z.B. bei der Rechnungsstellung an Bundesbehörden

Zukunftssichere Lösung

durch den Wegfall von papiergebundener Kommunikation

So funktioniert EDI mit APplus

EDI mit APplus beruht auf der Konvertierung von Daten Ihres Unternehmens in ein standardisiertes EDI-Format. Diese Umwandlung gewährleistet, dass die Daten im Zielsystem gelesen und richtig verarbeitet werden können. APplus stützt sich hier auf die bewährten Lösungen von SEEBURGER und myOpenFactory. Der Datenaustausch beruht auf XML-Schemata: Datenversand und -empfang erfolgen über einen WebService von APplus. Dieser empfängt und versendet die XML-Daten vom bzw. an den Partner.

Nach Konvertierung werden die strukturierten Daten über ein elektronisches Austauschprotokoll an den Empfänger übermittelt. Im Zielsystem werden die EDI-Nachrichten wiederum in das interne Format des Empfängers konvertiert, um eine korrekte Integration in dessen ERPSystem zu ermöglichen.

placeholder

Welche EDI- Lösung mit APplus ist die Richtige für Sie?

EDI für die Automotive-Branche

Ermöglicht Ihnen:
Abwicklung aller EDI-Geschäftsprozesse gemäß Automotive-üblicher Standards (VDA-Normen)
Ihre EDI-Lösung, wenn:

EDI in purchasing

Ermöglicht Ihnen:

Medienbruchfreie und automatisierte Abwicklung der Einkaufsprozesse

Ihre EDI-Lösung, wenn:

E-Invoicing mittels ZugFerd / XRechnung

Ermöglicht Ihnen:

Konvertierung von in APplus erstellten Ausgangs-Rechnungen in die Formate  XRechnung und ZugFerd

Ihre EDI-Lösung, wenn:

myOpenFactory

Ermöglicht Ihnen:

Medienbruchfreie und automatisierte Abwicklung der Einkaufs- und Vertriebsprozesse auf Basis des myOpenFactory-Standards

Ihre EDI-Lösung, wenn:

EDI für Automotive

You are currently viewing a placeholder content from Vimeo. To access the actual content, click the button below. Please note that doing so will share data with third-party providers.

More Information

APplus ist speziell auf die Automotive-Branche zugeschnitten. Durch die Anbindung an EDI-Systeme können Automobilzulieferer die Prozesse entlang der gesamten Supply Chain digitalisieren und aufeinander abstimmen. Für eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Automobillieferanten und -produzenten ist das unumgänglich.

Die elektronische Datenverarbeitung betrifft sowohl eingehende Nachrichten wie Lieferabrufe oder Gutschriftanzeigen als auch ausgehende Nachrichten über Transporte und Rechnungen. Die Verarbeitung der Nachrichten wird über eine Message-ID fortlaufend protokolliert. Die Verarbeitung (Import/Ausgabe) kann automatisiert zudem werden.

In der Automotive-Branche hat sich nicht ein einzelner Standard für EDI etabliert. Vielmehr werden Hersteller- und länderbezogen unterschiedliche Standards bevorzugt. Umso wichtiger ist es für Sie, möglichst vielen dieser Anforderungen gerecht werden zu können.

APplus Automotive unterstützt den Datenaustausch gemäß folgender Normen:

  • Lieferabrufe eingehend VDA 4905, 4984 VW
  • Lieferabrufe ausgehend VDA 4905
  • Feinabrufe eingehend (App „Versandcockpit“) VDA 4915
  • Transporte eingehend VDA 4913
  • Transporte ausgehend VDA 4913/EDL, VDA 4987 VW
  • EDL-Verfahren mit/ohne Gutschriftanzeige-Verfahren
  • Gutschriftanzeige-Verfahren eingehend VDA 4908, 4938
  • Rechnungsversand VDA 4906, 4938

Im Funktionsbereich Automotive wird grundsätzlich mit Rahmenverträgen gearbeitet, sowohl im Einkauf als auch im Vertrieb. Möglich sind die fortlaufende Verwaltung und Aktualisierung von Lieferabrufen – diese Funktion ist auch über die Automotive-Branche hinweg relevant.

EDI in purchasing

Mit APplus können Sie Ihren gesamten Einkaufsprozess mittels EDI abbilden. So lassen sich Belege mit Lieferanten bidirektional und unkompliziert austauschen:

  • Versand von Bestellungen (ORDER)
  • Versand von Bestelländerungen (ORDERCHG)
  • Empfang und Verarbeitung von Bestellbestätigungen (ORDERSP)
  • Empfang und Verarbeitung von Lieferscheinen (DESADV)
  • Empfang und Verarbeitung von Rechnugnen(INVOICE)


Auch
große Datenmengen und hohe Belegvolumina können auf elektronischem Weg übermittelt und empfangen werden – unabhängig davon, welche EDI-Lösung Ihr Geschäftspartner verwendet.

Der elektronische Datenaustausch zwischen APplus und angebundenen Systemen (z. B. Seeburger BIS oder Seeburger WEB-EDI-Portal) beruht dabei auf XML-Schemata. Diese entsprechen dem OpenTrans-Format, welches unter der Leitung des Fraunhofer Instituts entwickelt wird. Mit dem APplus Message-Bus werden die Daten kontrolliert ausgetauscht.

Mit EDI im Einkauf können Sie künftig auch die gesetzlichen Anforderungen im Bereich B2B für elektronische Rechnungen erffüllen.

E-Invoicing mittels ZugFerd/XRechnung

placeholder

E-Rechnung:  Pflicht für B2G-E-Invoicing in Deutschland

In Geschäftskontakten mit öffentlichen Auftraggebern des Bundes und einiger Länder ist es seit 2020 verpflichtend, Rechnungen ausschließlich auf elektronischem Wege zu senden. Gefordert wird entweder X-Rechnung, ZUGFeRD oder ein anderes EU-konformes Format.

XRechnung ist ein semantisches Datenmodell auf XML-Basis, das in Deutschland als Standard für elektronische Rechnungen aktuell etabliert wird. Bis zu 200 rechnungsbegleitende Anlagen, nicht aber das Rechnungsbild selbst, dürfen eingebettet werden.

ZUGFeRD ist ein elektronisches Rechnungsformat des „Forums elektronische Rechnung Deutschland“, kurz FeRD. Es handelt sich um ein hybrides Datenformat, das eine PDF/A-3-Datei mit einer XML-Datei verbindet. Dadurch sind ZUGFeRD-Rechungen sowohl von Menschen als auch Maschinen lesbar.

Mit dem E-Invoicing Service können APplus-Kunden ZUGFeRD und X-Rechnungen erstellen und verschicken. Dabei werden Rechnungen wie bisher in APplus erstellt und im Anschluss über eine Azure Cloud an SEEBURGER übermittelt. Die Daten werden dort in das gewählte Format konvertiert und über die Cloud wieder zurück an APplus gesendet. Die E-Rechnungkönnen Sie dann einfach per E-Mail versenden. Durch künftige gesetzliche Anforderungen wird es notwendig werden, die Rechnungen direkt innerhalb des PEPPOL-Netzwerkes zu versenden.

 

placeholder

Einblicke in den elektronischen Rechnungsversand mit APplus

placeholder

myOpenFactory

myOpenFactory betreibt eine der größten EDI-Plattformen Deutschlands – und gewährleistet so, dass zahlreiche Geschäftspartner medienbruchfrei erreichbar sind. Statt 1:1 Anbindung an Geschäftspartner genügt eine Schnittstelle zur myOpenFactory Plattform, die als Universalübersetzer zwischen verschiedenen EDI-Formaten dient. Sie können also sofort mit allen Kunden und Lieferanten kommunizieren – alle Prozesse sind in einer Schnittstelle vereint.

Nach DIN PAS 1074 genormt, ist das Datenaustauschformat schlank und einfach aufgebaut. Das gewährleitet minimalen technischen Aufwand und schnelles Onboarding. Die elektronische Übertragung der Daten erfolgt durch eine Konvertierung in den myOpenFactory-Standard statt, was deren sofortige Kompatibilität für alle, an die Plattform angeschlossenen, Firmen gewährleistet. Im zweiten Schritt erfolgt dann die Übermittlung in das vom ERP-System des Empfängers benötigte Format.

Alle gängigen standardisierten Dateiformate sowie alle Übertragungswege (AS2, HTTP(S), SFTP, OFTP2, X.400 oder E-Mail) werden unterstützt.

Mehr Informationen zu EDI mit APplus

Wir beraten Sie gerne individuell und persönlich.

What is new in APplus 8?

May we introduce? The Flow Mode.

You are currently viewing a placeholder content from Vimeo. To access the actual content, click the button below. Please note that doing so will share data with third-party providers.

More Information

Der Flow Mode in APplus 8 revolutioniert die Art und Weise, wie Sie mit Ihrem ERP-System interagieren: Away from cluttered interfaces, towards the representation of your individual processes and workflows.

It guides you through your tasks in a targeted manner. Clear, clean, fast. Only what is important for you at the moment is displayed.

For maximum efficiency in your daily work, the flow boards can be customised to your needs - at process, interface and logic level.

Flow Mode is coming - Classic Mode is staying

Which mode do you choose?

There are use cases and work steps that are somewhat more complex. For this reason, the proven Classic Mode remains. This mode offers you a data-centric approach to use and thus maximum freedom when working on demanding tasks.

While the Flow Mode guides you step by step through your tasks, in Classic Mode you can set the order of your tasks as you wish.

The best part? You can switch between the two modes at any time. Because they are only one click away from each other.

Adapt your ERP system flexibly to your individual requirements, depending on the application.

Two paths, one goal. Which one do you choose?

applus 8 flow mode applus 8 classic mode
applus newsletter anmeldung

Your starting signal into a new ERP era

Register now for the recording of the APplus 8 keynote.

APplus 8 in a nutshell

With APplus 8, your work becomes ... 

Simple

APplus 8 is easy to use, learn, customise and update

More efficient

Flow boards create time resources and avoid mistakes

Flexibler

The two modes of use cover your individual needs

Innovative

State-of-the-art AI and cloud apps are directly integrated into APplus 8

Mobile

APplus 8 offers mobile usability on any device with full functionality

Individual

APplus 8 offers custom configuration with a low-code approach and a Board & Process Designer

More relaxed

A Best Practice Hub offers successful process templates of other APplus users

Secure

APplus 8 increases process reliability in your company

How APplus 8 helps you

We know your challenges - and offer the solutions with APplus 8

You: Have to react quickly to volatile market demands.
APplus 8: Helps with easy configurability and high customisability.

You: Have to compensate for a shortage of skilled workers.
APplus 8: Helps by relieving your skilled workers.

You: Need to increase efficiency and value creation.
APplus 8: Helps by reducing routine work and simplifying workflows.

You: Must not waste resources.
APplus 8: Helps through intuitive software.

You: Need to optimise inefficient processes.
APplus 8: Helps with automation, process analysis and high process reliability.

You: Move in a mobile working world.
APplus 8: Helps with access and unlimited use from anywhere.

You: Need to minimise complexity and cost of rollouts and updates.
APplus 8: Helps with faster, simpler and cheaper rollouts, updates & customisations.

This also awaits you

EDI in purchasing

The end of your paperwork thanks to electronic data exchange.

Improved text editor

Best usability and flexibility for your receipts, offers & co.

New authorisation concept

Automatic permissions for maximum security.

Card-Auflistung mit 8 Punkten

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Card-Auflistung mit 6 Punkten

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Was ist EDI?

You are currently viewing a placeholder content from Vimeo. To access the actual content, click the button below. Please note that doing so will share data with third-party providers.

More Information

Electronic Data Interchange (EDI) bezeichnet ein System oder einen Prozess, mit dem Geschäftsdokumente und -informationen automatisch von einem Computersystem zum anderen ausgetauscht werden können. Dabei werden standardisierte Nachrichtenformate verwendet, ohne dass menschliches Eingreifen nötig ist.

Ob Auftragserteilung, Übernahme von Bestellungen oder Rechnungsstellung: Dank EDI erfolgt die Kommunikation zwischen Geschäftspartnern (B2B) oder zwischen Unternehmen und behördlichen Institutionen (B2G) automatisch, medienbruchfrei, zuverlässig und in Echtzeit.