Cerca
Close this search box.

Talk Data to me

EDI mit APplus

Was ist EDI?

placeholder

Electronic Data Interchange (EDI) bezeichnet ein System oder einen Prozess, mit dem Geschäftsdokumente und -informationen automatisch von einem Computersystem zum anderen ausgetauscht werden können. Dabei werden standardisierte Nachrichtenformate verwendet, ohne dass menschliches Eingreifen nötig ist.

Ob Auftragserteilung, Übernahme von Bestellungen oder Rechnungsstellung: Dank EDI erfolgt die Kommunikation zwischen Geschäftspartnern (B2B) oder zwischen Unternehmen und behördlichen Institutionen (B2G) automatisch, medienbruchfrei, zuverlässig und in Echtzeit.

Card-Auflistung mit 8 Punkten

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Reduzierte Prozesszeiten

durch Datenübertragung in Echtzeit

Mehr Zeit für Wertschöpfung

dank der Zeitersparnis durch Automatisierungen

Fehlervermeidung

da manuelle Dateneingaben entfallen

Lieferketten-überwachung

Identifikation von Problemen durch maximale Transparenz

Volle Kontrolle

über alle Waren-, Daten- und Geldflüsse

Rechtskonformität

z.B. bei der Rechnungsstellung an Bundesbehörden

Zukunftssichere Lösung

durch den Wegfall von papiergebundener Kommunikation

So funktioniert EDI mit APplus

EDI mit APplus beruht auf der Konvertierung von Daten Ihres Unternehmens in ein standardisiertes EDI-Format. Diese Umwandlung gewährleistet, dass die Daten im Zielsystem gelesen und richtig verarbeitet werden können. APplus stützt sich hier auf die bewährten Lösungen von SEEBURGER und myOpenFactory. Der Datenaustausch beruht auf XML-Schemata: Datenversand und -empfang erfolgen über einen WebService von APplus. Dieser empfängt und versendet die XML-Daten vom bzw. an den Partner.

Nach Konvertierung werden die strukturierten Daten über ein elektronisches Austauschprotokoll an den Empfänger übermittelt. Im Zielsystem werden die EDI-Nachrichten wiederum in das interne Format des Empfängers konvertiert, um eine korrekte Integration in dessen ERPSystem zu ermöglichen.

placeholder

Welche EDI- Lösung mit APplus ist die Richtige für Sie?

EDI für die Automotive-Branche

Ermöglicht Ihnen:
Abwicklung aller EDI-Geschäftsprozesse gemäß Automotive-üblicher Standards (VDA-Normen)
Ihre EDI-Lösung, wenn:

EDI negli acquisti

Ermöglicht Ihnen:

Medienbruchfreie und automatisierte Abwicklung der Einkaufsprozesse

Ihre EDI-Lösung, wenn:

E-Invoicing mittels ZugFerd / XRechnung

Ermöglicht Ihnen:

Konvertierung von in APplus erstellten Ausgangs-Rechnungen in die Formate  XRechnung und ZugFerd

Ihre EDI-Lösung, wenn:

myOpenFactory

Ermöglicht Ihnen:

Medienbruchfreie und automatisierte Abwicklung der Einkaufs- und Vertriebsprozesse auf Basis des myOpenFactory-Standards

Ihre EDI-Lösung, wenn:

EDI für Automotive

Stai visualizzando un contenuto segnaposto da Vimeo. Per accedere al contenuto effettivo, clicca sul pulsante sottostante. Si prega di notare che in questo modo si condividono i dati con provider di terze parti.

Ulteriori informazioni

APplus ist speziell auf die Automotive-Branche zugeschnitten. Durch die Anbindung an EDI-Systeme können Automobilzulieferer die Prozesse entlang der gesamten Supply Chain digitalisieren und aufeinander abstimmen. Für eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Automobillieferanten und -produzenten ist das unumgänglich.

Die elektronische Datenverarbeitung betrifft sowohl eingehende Nachrichten wie Lieferabrufe oder Gutschriftanzeigen als auch ausgehende Nachrichten über Transporte und Rechnungen. Die Verarbeitung der Nachrichten wird über eine Message-ID fortlaufend protokolliert. Die Verarbeitung (Import/Ausgabe) kann automatisiert zudem werden.

In der Automotive-Branche hat sich nicht ein einzelner Standard für EDI etabliert. Vielmehr werden Hersteller- und länderbezogen unterschiedliche Standards bevorzugt. Umso wichtiger ist es für Sie, möglichst vielen dieser Anforderungen gerecht werden zu können.

APplus Automotive unterstützt den Datenaustausch gemäß folgender Normen:

  • Lieferabrufe eingehend VDA 4905, 4984 VW
  • Lieferabrufe ausgehend VDA 4905
  • Feinabrufe eingehend (App „Versandcockpit“) VDA 4915
  • Transporte eingehend VDA 4913
  • Transporte ausgehend VDA 4913/EDL, VDA 4987 VW
  • EDL-Verfahren mit/ohne Gutschriftanzeige-Verfahren
  • Gutschriftanzeige-Verfahren eingehend VDA 4908, 4938
  • Rechnungsversand VDA 4906, 4938

Im Funktionsbereich Automotive wird grundsätzlich mit Rahmenverträgen gearbeitet, sowohl im Einkauf als auch im Vertrieb. Möglich sind die fortlaufende Verwaltung und Aktualisierung von Lieferabrufen – diese Funktion ist auch über die Automotive-Branche hinweg relevant.

EDI negli acquisti

Mit APplus können Sie Ihren gesamten Einkaufsprozess mittels EDI abbilden. So lassen sich Belege mit Lieferanten bidirektional und unkompliziert austauschen:

  • Versand von Bestellungen (ORDER)
  • Versand von Bestelländerungen (ORDERCHG)
  • Empfang und Verarbeitung von Bestellbestätigungen (ORDERSP)
  • Empfang und Verarbeitung von Lieferscheinen (DESADV)
  • Empfang und Verarbeitung von Rechnugnen(INVOICE)


Auch
große Datenmengen und hohe Belegvolumina können auf elektronischem Weg übermittelt und empfangen werden – unabhängig davon, welche EDI-Lösung Ihr Geschäftspartner verwendet.

Der elektronische Datenaustausch zwischen APplus und angebundenen Systemen (z. B. Seeburger BIS oder Seeburger WEB-EDI-Portal) beruht dabei auf XML-Schemata. Diese entsprechen dem OpenTrans-Format, welches unter der Leitung des Fraunhofer Instituts entwickelt wird. Mit dem APplus Message-Bus werden die Daten kontrolliert ausgetauscht.

Mit EDI im Einkauf können Sie künftig auch die gesetzlichen Anforderungen im Bereich B2B für elektronische Rechnungen erffüllen.

E-Invoicing mittels ZugFerd/XRechnung

placeholder

E-Rechnung:  Pflicht für B2G-E-Invoicing in Deutschland

In Geschäftskontakten mit öffentlichen Auftraggebern des Bundes und einiger Länder ist es seit 2020 verpflichtend, Rechnungen ausschließlich auf elektronischem Wege zu senden. Gefordert wird entweder X-Rechnung, ZUGFeRD oder ein anderes EU-konformes Format.

XRechnung ist ein semantisches Datenmodell auf XML-Basis, das in Deutschland als Standard für elektronische Rechnungen aktuell etabliert wird. Bis zu 200 rechnungsbegleitende Anlagen, nicht aber das Rechnungsbild selbst, dürfen eingebettet werden.

ZUGFeRD ist ein elektronisches Rechnungsformat des „Forums elektronische Rechnung Deutschland“, kurz FeRD. Es handelt sich um ein hybrides Datenformat, das eine PDF/A-3-Datei mit einer XML-Datei verbindet. Dadurch sind ZUGFeRD-Rechungen sowohl von Menschen als auch Maschinen lesbar.

Mit dem E-Invoicing Service können APplus-Kunden ZUGFeRD und X-Rechnungen erstellen und verschicken. Dabei werden Rechnungen wie bisher in APplus erstellt und im Anschluss über eine Azure Cloud an SEEBURGER übermittelt. Die Daten werden dort in das gewählte Format konvertiert und über die Cloud wieder zurück an APplus gesendet. Die E-Rechnungkönnen Sie dann einfach per E-Mail versenden. Durch künftige gesetzliche Anforderungen wird es notwendig werden, die Rechnungen direkt innerhalb des PEPPOL-Netzwerkes zu versenden.

 

placeholder

Einblicke in den elektronischen Rechnungsversand mit APplus

placeholder

myOpenFactory

myOpenFactory betreibt eine der größten EDI-Plattformen Deutschlands – und gewährleistet so, dass zahlreiche Geschäftspartner medienbruchfrei erreichbar sind. Statt 1:1 Anbindung an Geschäftspartner genügt eine Schnittstelle zur myOpenFactory Plattform, die als Universalübersetzer zwischen verschiedenen EDI-Formaten dient. Sie können also sofort mit allen Kunden und Lieferanten kommunizieren – alle Prozesse sind in einer Schnittstelle vereint.

Nach DIN PAS 1074 genormt, ist das Datenaustauschformat schlank und einfach aufgebaut. Das gewährleitet minimalen technischen Aufwand und schnelles Onboarding. Die elektronische Übertragung der Daten erfolgt durch eine Konvertierung in den myOpenFactory-Standard statt, was deren sofortige Kompatibilität für alle, an die Plattform angeschlossenen, Firmen gewährleistet. Im zweiten Schritt erfolgt dann die Übermittlung in das vom ERP-System des Empfängers benötigte Format.

Alle gängigen standardisierten Dateiformate sowie alle Übertragungswege (AS2, HTTP(S), SFTP, OFTP2, X.400 oder E-Mail) werden unterstützt.

Mehr Informationen zu EDI mit APplus

Wir beraten Sie gerne individuell und persönlich.

Cosa c'è di nuovo in APplus 8?

Possiamo introdurre? La modalità Flow.

Stai visualizzando un contenuto segnaposto da Vimeo. Per accedere al contenuto effettivo, clicca sul pulsante sottostante. Si prega di notare che in questo modo si condividono i dati con provider di terze parti.

Ulteriori informazioni

La modalità Flow di APplus 8 rivoluziona il modo in cui interagite con il vostro sistema ERP: Lontano dalle interfacce ingombranti, verso la rappresentazione dei vostri processi e flussi di lavoro individuali.

Vi guida attraverso i vostri compiti in modo mirato. Chiaro, pulito, veloce. Viene visualizzato solo ciò che è importante per voi in quel momento.

Per ottenere la massima efficienza nel lavoro quotidiano, le schede di flusso possono essere personalizzate in base alle vostre esigenze, a livello di processo, interfaccia e logica.

La modalità Flow è in arrivo - la modalità classica rimane

Quale modalità scegliete?

Ci sono casi d'uso e fasi di lavoro un po' più complesse. Per questo motivo, rimane la collaudata modalità classica. Questa modalità offre un approccio all'uso incentrato sui dati e quindi la massima libertà quando si lavora su compiti impegnativi.

Mentre la modalità Flusso guida l'utente passo dopo passo attraverso le attività, nella modalità Classica è possibile impostare l'ordine delle attività come si desidera.

La parte migliore? È possibile passare da una modalità all'altra in qualsiasi momento. Perché sono a un solo clic di distanza l'una dall'altra.

Adattate il vostro sistema ERP in modo flessibile alle vostre esigenze individuali, a seconda dell'applicazione.

Due strade, un unico obiettivo. Quale scegliete?

applus 8 flow mode applus 8 classic mode
applus newsletter anmeldung

Il vostro segnale di partenza verso una nuova era ERP

Registratevi subito per la registrazione del keynote di APplus 8.

APplus 8 in breve

Con APplus 8, il vostro lavoro diventa ... 

Semplice

APplus 8 è facile da usare, da imparare, da personalizzare e da aggiornare.

Più efficiente

Le schede di flusso creano risorse di tempo ed evitano errori

Flessibile

Le due modalità di utilizzo coprono le vostre esigenze individuali

Innovatori

Applicazioni AI e cloud all'avanguardia direttamente integrate in APplus 8

Mobile

APplus 8 offre un'usabilità mobile su qualsiasi dispositivo con tutte le funzionalità.

Individuale

APplus 8 offre una configurazione personalizzata con un approccio low-code e un Board & Process Designer.

Più rilassato

Un Hub delle migliori pratiche offre modelli di processi di successo di altri utenti APplus.

Sicuro

APplus 8 aumenta l'affidabilità dei processi in azienda

Come vi aiuta APplus 8

Conosciamo le vostre sfide e vi offriamo le soluzioni con APplus 8.

Voi: dovete reagire rapidamente alle richieste volatili del mercato.
APplus 8: aiuta con una facile configurabilità e un'elevata personalizzazione.

Voi: Deve compensare la carenza di lavoratori qualificati.
APplus 8: aiuta ad alleggerire il carico di lavoro dei professionisti.

Voi: dovete aumentare l'efficienza e la creazione di valore.
APplus 8: aiuta a ridurre il lavoro di routine e a semplificare i flussi di lavoro.

Voi: non dovete sprecare risorse.
APplus 8: aiuta attraverso un software intuitivo.

Voi: avete bisogno di ottimizzare processi inefficienti.
APplus 8: aiuta nell'automazione, nell'analisi dei processi e nella loro elevata affidabilità.

Voi: Vi muovete in un mondo di lavoro mobile.
APplus 8: aiuta nell'accesso e nell'utilizzo illimitato da qualsiasi luogo.

Voi: dovete ridurre al minimo la complessità e i costi di rollout e aggiornamenti.
APplus 8: aiuta a rendere più veloci, semplici ed economici i rollout, gli aggiornamenti e le personalizzazioni.

Anche questo vi aspetta

EDI negli acquisti

La fine delle pratiche burocratiche grazie allo scambio elettronico di dati.

Editor di testo migliorato

La migliore usabilità e flessibilità per le vostre ricevute, offerte & co.

Nuovo concetto di autorizzazione

Autorizzazioni automatiche per la massima sicurezza.

Card-Auflistung mit 8 Punkten

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Card-Auflistung mit 6 Punkten

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Was ist EDI?

Stai visualizzando un contenuto segnaposto da Vimeo. Per accedere al contenuto effettivo, clicca sul pulsante sottostante. Si prega di notare che in questo modo si condividono i dati con provider di terze parti.

Ulteriori informazioni

Electronic Data Interchange (EDI) bezeichnet ein System oder einen Prozess, mit dem Geschäftsdokumente und -informationen automatisch von einem Computersystem zum anderen ausgetauscht werden können. Dabei werden standardisierte Nachrichtenformate verwendet, ohne dass menschliches Eingreifen nötig ist.

Ob Auftragserteilung, Übernahme von Bestellungen oder Rechnungsstellung: Dank EDI erfolgt die Kommunikation zwischen Geschäftspartnern (B2B) oder zwischen Unternehmen und behördlichen Institutionen (B2G) automatisch, medienbruchfrei, zuverlässig und in Echtzeit.