APplus Service- management

Einfach mehr Service für den Service.

APplus Servicemanagement

APplus Service-management

Ein modernes Service-Management, bei dem alle Funktionen flexibel konfigurierbar sind, ermöglicht eine langfristige Pflege Ihrer Kundenbeziehungen. Unser zuverlässiges Service-Management-Tool sorgt für eine reibungslose Verwaltung von Anlagen, Service-Verträgen und vielem mehr.

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APplus Servicemanagement bietet Ihnen

Funktionen der ERP-Software im Servicemanagement
  • Anlagenverwaltung
  • Service-Aufträge
  • Mietverträge
  • Wartungsverträge
  • Mobility
  • Service-Controlling
  • Helpdesk

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Das ERP-System APplus ist sofort einsatzbereit.
Kern des Servicemoduls von APplus ist eine Anlagen- und Geräteverwaltung.
Serviceaufträge lassen sich leicht in APplus in einem eigenen Funktionskreis abgebilden..

Sofort einsatzbereit

APplus Service stellt alle Funktionen flexibel konfigurierbar zur Verfügung und ebnet Service-Dienstleistern den Weg zu einem sofort einsatzbereiten, voll integrierten ERP-System, das all ihre Anforderungen nahtlos verbindet. Die Abwicklung aller Geschäftsvorfälle in durchgängigen Prozessen ersetzt die bisher häufig vorzufindenden Insellösungen und inkonsistenten Datenbestände. Damit wird APplus zu einem leistungsfähigen Instrument für die Planung, Steuerung und laufende Erfolgskontrolle in einem service-orientierten Unternehmen.

Anlagen-verwaltung

Kern des Service-Moduls von APplus ist eine Anlagen- und Geräteverwaltung, die exakt dokumentiert, welche Komponenten in welchem Zustand beim Kunden installiert sind – inklusive ihrer Veränderungen über den Zeitverlauf. Seriennummern- oder Chargenverfolgung vervollständigen das Leistungsangebot. Von der Auslieferung bis heute können alle Veränderungen an einer Anlage exakt nachverfolgt werden.

Service-Aufträge

Service-Aufträge unterliegen abweichend von regulären Verkaufsaufträgen häufig besonderen Bedingungen. Deshalb werden Service-Aufträge in APplus in einem eigenen Funktionskreis abgebildet. Hier können alle typischen Probleme in diesem Bereich standardmäßig bearbeitet werden: abweichende Ansprechpartner für Leistungserbringung und Abrechnung, Zuordnung zu einer Anlage in APplus, typische Aufgaben einer Monteurs- und Fahrzeitenabrechnung sowie die eigene Logistik der Ersatzteilebewirtschaftung und -abrechnung im Service-Bereich. Über die Kontierung wird festgelegt, ob die Kosten des Service-Einsatzes auf den Kundenauftrag, das Projekt oder als eigener Auftrag verbucht werden.

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Mobility

Insbesondere im Service-Bereich zahlt sich die hervorragende Eignung von APplus für den mobilen Einsatz aus. Mit Notebook, Smartphone, Tablet oder PDA ist ein Service-Techniker entweder ständig online mit dem Unternehmen verbunden oder gleicht im autonomen Einsatz alle Daten zyklisch mit dem zentralen System ab.

MIETVERTRÄGE

Die Verwaltung von Mietartikeln und -verträgen ist ein weiteres Highlight zur Abrundung des Leistungsangebots für Service-Dienstleister. Mietartikel unterliegen eigenen Gesetzmäßigkeiten in Disposition und Verfügbarkeit. Die Überwachung der Vertragslaufzeiten und Abrechnungszyklen sowie die periodengerechte Erlösverrechnung werden mit APplus entscheidend vereinfacht. Die volle Integration in die Materialwirtschaft erlaubt zuverlässige Aussagen über die effektive Verfügbarkeit von Mietobjekten.

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WARTUNGSVERTRÄGE

Wartungsverträge beziehen sich im Regelfall auf eine bei einem Kunden betriebene Anlage. Diese lassen sich in APplus im Rahmen beliebiger Laufzeiten und Fälligkeiten vereinbaren. Fällige Wartungsverträge werden dabei automatisch zur Fakturierung vorgeschlagen. Wartungserlöse können gemäß den steuerlichen Vorschriften in monatlichen Teilbeträgen als Umsätze verbucht werden – eine Aufgabe, die sich bisher häufig nur mit viel manueller Nacharbeit bewältigen ließ.

Sind für eine Anlage zyklisch wiederkehrende Service-Tätigkeiten auszuführen, so werden diese ebenfalls im Wartungsvertrag verwaltet. Zum nächsten Termin wird dann automatisch ein Service-Auftrag generiert, der die auszuführenden Tätigkeiten ausweist.

PREISGEKRÖNTE ERP-LÖSUNG FÜR DEN MITTELSTAND

Das ERP-System APplus belegt erneut Bestnoten in der Trovarit-Studie

BESTNOTEN TROVARIT-STUDIE 2018/2019

APplus überzeugt in der Trovarit-Studie erneut mit Bestnoten in der Anwenderzufriedenheit.

Die ERP-Software APplus wurde erneut mit dem ERP-Excellence Siegel ausgezeichnet.

Ausgezeichnet als ITK-Produkt des Jahres

Die Leser der Funkschau wählten die ERP-Lösung APplus zum Produkt des Jahres 2019.

Asseco Solutions, dem Unternehmen hinter APplus, wird erneut eine sehr gute Bonität bescheinigt.

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Mehrfach in Folge ausgezeichnet: die ERP-Software APplus als ERP-System des Jahres.

MEHRFACH PRÄMIERTES ERP-SYSTEM

Mehrere Jahre in Folge wurde APplus bereits als ERP-System des Jahres in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.

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Service- Controlling

Die systematische Analyse von Service-Einsätzen und Fehlerursachen ist ein wichtiger Beitrag zur Optimierung der eigenen Geschäftsprozesse. Daneben steht die betriebswirtschaftliche Analyse von Aufwendungen und Erlösen im Service-Bereich. APplus dokumentiert alle relevanten Daten im laufenden Geschäftsprozess und macht sie in bedarfsgerechten Auswertungen für die Entscheider verfügbar.

HELPDESK

Service-Anfragen erreichen heute meist telefonisch oder per E-Mail die Unternehmens-Hotline. Gleich bei der Erfassung wird der Bezug zum jeweiligen Kunden, einer Anlage oder einem bestehenden Wartungsvertrag eindeutig hergestellt.

Dabei wird dann auch gleich geklärt, wie die entstehenden Kosten zu verrechnen sind. Hier bietet APplus die komplette Service-Palette:

  • Dokumentation des Bearbeitungszustandes
  • Eskalationsmanagement
  • To-Do-Listen für Helpdesk-Mitarbeiter
  • Automatische Generierung von Service-Aufträgen
  • Aufbau und Pflege einer Wissensdatenbank auf Basis der ermittelten Problemlösungen

Das APplus-Helpdesk-Modul eignet sich sowohl für den Einsatz bei Investitionsgüterherstellern als auch bei IT-Service-Unternehmen.