APplus Service­management

Einfach mehr Service für den Service.

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APplus Service­management

Ein modernes Service-Management, bei dem alle Funktionen flexibel konfigurierbar sind, ermöglicht eine langfristige Pflege Ihrer Kundenbeziehungen. Unser zuverlässiges Service-Management-Tool sorgt für eine reibungslose Verwaltung von Anlagen, Service-Verträgen und vielem mehr.

Das Beste daran: APplus sorgt für eine durchgängige Planung, Abwicklung und Nachverfolgung von Serviceprozessen. Von mobiler Zeiterfassung über Checklisten bis hin zur Abrechnung von Reisezeiten.

APplus Servicemanagement bietet Ihnen

Dashboard Laptop
  • Anlagenverwaltung
  • Service-Aufträge
  • Mietverträge
  • Wartungsverträge
  • Mobility
  • Service-Einsatzplanung
  • Ressourcenplantafel
  • Kartenanbindung mit PTV
  • Service-Controlling
  • Helpdesk
Servicemanagement Mobility

Mobility

Insbesondere im Service-Bereich zahlt sich die hervorragende Eignung von APplus für den mobilen Einsatz aus. Egal ob mit Notebook, Smartphone, Tablet oder PDA: Ihr Service-Techniker ist entweder durchgehend online mit Ihrem Unternehmen verbunden oder gleicht im autonomen Einsatz einfach alle Daten zyklisch mit dem zentralen System ab.

Datenerfassung in der App

Mit unserer App sind Sie in der Lage, auf alle Software- und Anwendungsdaten zuzugreifen, die in der Azure-Cloud vorgehalten werden. Die App ist als native Lösung ausgelegt und für folgende Zielplattformen verfügbar:
  • Windows 10
  • iOS
  • Android
In der App können folgende Aktionen durchgeführt werden:
  • Erfassung von Reise- und Arbeitszeiten
  • Dokumentation der verwendeten Materialien
  • Quittierung von Leistungsnachweisen inklusive Unterschrift des Kunden
  • Nutzung von Bildern und Videos, die entweder zu diesem Zweck aus der App heraus angefertigt wurden oder sich bereits auf dem Gerät befinden
  • Abarbeitung von Checklisten
  • Pflegen und Aktualisieren von Service-Codes
Datenerfassung

Mobile Service-Planung

Ist die Service-Planung im ERP abgeschlossen, werden die zu erledigenden Aufgaben dem Arbeitsvorrat des jeweiligen Service-Technikers hinzugefügt. Dazu werden sie automatisch auf das entsprechende mobile Endgerät übertragen und in der App angezeigt.

Zusätzlich erhält der Service-Techniker alle Informationen, die zur Durchführung der Tätigkeit erforderlich sind.

Zu den Informationen aus dem ERP gehören:

  • Kundeninformationen
  • Ansprechpartner vor Ort
  • Standort der Maschine
  • Dokumente und Dateien, die der Maschine oder der Position des Service-Auftrags zugeordnet sind
  • Vorbelegungen für Zeitmeldungen und Material
  • Checklisten
  • Service-Codes

Mietverträge

Die Verwaltung von Mietartikeln und -verträgen ist ein weiteres Highlight zur Abrundung des Leistungsangebots für Service-Dienstleister. Mietartikel unterliegen eigenen Gesetzmäßigkeiten in Disposition und Verfügbarkeit. Die Überwachung der Vertragslaufzeiten und Abrechnungszyklen sowie die periodengerechte Erlösverrechnung werden mit APplus entscheidend vereinfacht. Die volle Integration in die Materialwirtschaft erlaubt zuverlässige Aussagen über die effektive Verfügbarkeit von Mietobjekten.

Wartungsverträge

Wartungsverträge beziehen sich im Regelfall auf eine bei einem Kunden betriebene Anlage. Sie lassen sich in APplus im Rahmen beliebiger Laufzeiten und Fälligkeiten vereinbaren. Fällige Wartungsverträge werden dabei automatisch zur Fakturierung vorgeschlagen. Die Verwaltung von Ersatzteilen lässt sich ebenfalls im Wartungsvertrag regeln. Wartungserlöse können gemäß den steuerlichen Vorschriften in monatlichen Teilbeträgen als Umsätze verbucht werden – eine Aufgabe, die sich bisher häufig nur mit viel manueller Nacharbeit bewältigen ließ.

Sind für eine Anlage zyklisch wiederkehrende Service-Tätigkeiten auszuführen, so werden diese ebenfalls im Wartungsvertrag verwaltet. Zum nächsten Termin wird dann automatisch ein Service-Auftrag generiert, der die auszuführenden Tätigkeiten ausweist. Der nächste Wartungstermin kann auf Basis der letzten Wartung ermittelt werden.

Preisgekrönte ERP-Lösung
für den Mittelstand

Up to Date vor allen anderen.

APplus überzeugt in der Trovarit-Studie erneut mit Bestnoten in der Anwenderzufriedenheit.

Ausgezeichnet als ITK-Produkt des Jahres

Die Leser der Funkschau wählten die ERP-Lösung APplus zum Produkt des Jahres 2019.

CrefoZert: Sehr gute Bonität bescheinigt

Volle Sicherheit für Sie für eine vertrauensvolle und langfristige Partnerschaft mit der Asseco.

Mehrfach prämiertes ERP-System

Mehrere Jahre in Folge wurde APplus bereits als ERP-System des Jahres in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.

Servicemanagement Controlling

Service-Controlling

Die systematische Analyse von Service-Einsätzen und Fehlerursachen ist ein wichtiger Beitrag zur Optimierung der eigenen Geschäftsprozesse. Daneben steht die betriebswirtschaftliche Analyse von Aufwendungen und Erlösen im Service-Bereich. APplus dokumentiert alle relevanten Daten im laufenden Geschäftsprozess und macht sie in bedarfsgerechten Auswertungen für die Entscheider verfügbar.

Servicemanagement Controlling

Helpdesk

Service-Anfragen erreichen heute meist telefonisch oder per E-Mail die Unternehmens-Hotline. Gleich bei der Erfassung wird der Bezug zum jeweiligen Kunden, einer Anlage oder einem bestehenden Wartungsvertrag eindeutig hergestellt.

Dabei wird dann auch gleich geklärt, wie die entstehenden Kosten zu verrechnen sind. Hier bietet APplus die komplette Service-Palette:

  • Dokumentation des Bearbeitungszustandes
  • Eskalationsmanagement
  • To-Do-Listen für Helpdesk-Mitarbeiter
  • Automatische Generierung von Service-Aufträgen
  • Aufbau und Pflege einer Wissensdatenbank auf Basis der ermittelten Problemlösungen
  • Generierung von Service-Angeboten und -aufträgen aus der Service-Anfrage
  • Erstellung von Aktivitäten (To-dos) für interne Mitarbeiter
Das APplus-Helpdesk-Modul eignet sich sowohl für den Einsatz bei Investitionsgüterherstellern als auch bei IT-Service-Unternehmen.

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