APplus Servicemanagement
Einfach mehr Service für den Service.
APplus Servicemanagement
Ein modernes Service-Management, bei dem alle Funktionen flexibel konfigurierbar sind, ermöglicht eine langfristige Pflege Ihrer Kundenbeziehungen. Unser zuverlässiges Service-Management-Tool sorgt für eine reibungslose Verwaltung von Anlagen, Service-Verträgen und vielem mehr.
Das Beste daran: APplus sorgt für eine durchgängige Planung, Abwicklung und Nachverfolgung von Serviceprozessen. Von mobiler Zeiterfassung über Checklisten bis hin zur Abrechnung von Reisezeiten.
APplus Servicemanagement bietet Ihnen
- Sofort einsatzbereit
- Anlagenverwaltung
- Wartungsverträge
- Service-Aufträge
- Service-Einsatzplanung
- Ressourcenplantafel
- Nahtlose Übertragung in die App
- APplus Mobile Service & Mobile Time
- Offline Mobility durch App
- Service-Controlling
- Helpdesk
Sofort einsatzbereit
APplus Service stellt alle Funktionen flexibel konfigurierbar zur Verfügung und ebnet Service-Dienstleistern den Weg zu einem sofort einsatzbereiten, voll integrierten ERP-System, das all ihre Anforderungen nahtlos verbindet. Die Abwicklung aller Geschäftsvorfälle in durchgängigen Prozessen ersetzt die bisher häufig vorzufindenden Insellösungen und inkonsistenten Datenbestände. Damit wird APplus zu einem leistungsfähigen Instrument für die Planung, Steuerung und laufende Erfolgskontrolle in einem service-orientierten Unternehmen.
Anlagenverwaltung
Kern des Service-Moduls von APplus ist eine Anlagen- und Geräteverwaltung. Diese dokumentiert exakt, welche Komponenten in welchem Zustand bei Ihrem Kunden installiert sind – inklusive ihrer Veränderungen über den Zeitverlauf. Dazu zählen auch die Ermittlung der Gewährleistungsfrist einer Anlage oder die Anzeige einer anlagenbezogenen Service-Auftragsstatistik. Seriennummern- oder Chargenverfolgung vervollständigen das Leistungsangebot. Von der Auslieferung bis heute können alle Veränderungen an einer Anlage exakt nachverfolgt werden.
Wartungsverträge
Wartungsverträge beziehen sich im Regelfall auf eine bei einem Kunden betriebene Anlage. Sie lassen sich in APplus im Rahmen beliebiger Laufzeiten und Fälligkeiten vereinbaren. Fällige Wartungsverträge werden dabei automatisch zur Fakturierung vorgeschlagen. Die Verwaltung von Ersatzteilen lässt sich ebenfalls im Wartungsvertrag regeln. Wartungserlöse können gemäß den steuerlichen Vorschriften in monatlichen Teilbeträgen als Umsätze verbucht werden – eine Aufgabe, die sich bisher häufig nur mit viel manueller Nacharbeit bewältigen ließ.
Sind für eine Anlage zyklisch wiederkehrende Service-Tätigkeiten auszuführen, so werden diese ebenfalls im Wartungsvertrag verwaltet. Zum nächsten Termin wird dann automatisch ein Service-Auftrag generiert, der die auszuführenden Tätigkeiten ausweist. Der nächste Wartungstermin kann auf Basis der letzten Wartung ermittelt werden.
98,5 %
Kundentreue
Installationen
ausgezeichnet
Browser
basiert
Service-Aufträge
Service-Aufträge unterliegen abweichend von regulären Verkaufsaufträgen häufig besonderen Bedingungen. Deshalb werden Service-Aufträge in APplus in einem eigenen Funktionskreis abgebildet. Hier können alle typischen Herausforderungen standardmäßig bearbeitet werden:
- abweichende Ansprechpartner für Leistungserbringung und Abrechnung,
- Zuordnung zu einer Anlage in APplus,
- Zuordnung von Service-Technikern zu Service-Tätigkeiten,
- typische Aufgaben einer Monteurs- und Fahrzeitenabrechnung sowie
- die eigene Logistik der Ersatzteilebewirtschaftung und -abrechnung im Service-Bereich.
Über die Kontierung wird festgelegt, ob die Kosten des Service-Einsatzes auf den Kundenauftrag, das Projekt oder als eigener Auftrag verbucht werden. Firmen- oder ressourcenabhängigen Arbeits- und Sonderarbeitszeiten (z.B. Nachtarbeiten) können abgerechnet werden, wie auch firmen-, adress- oder ressourcenabhängige Reisekonditionen.
Service-Einsatzplanung
Hohe Anforderungen an die Einsatzplanung in der Projekt- und Service-Abwicklung? Mit APplus kein Problem! Die Service-Einsatzplanung von APplus unterstützt mit effektiven Funktionen wie:
- Zuordnung von Ressourcen zu Service-Tätigkeiten (sowohl im Service-Angebot als auch im Service-Auftrag)
- Berücksichtigung von Voraussetzungen (Qualifikationen) des Service-Technikers, um für eine optimale Durchführung des Service-Einsatzes zu sorgen
- Ermittlung des frühestmöglichen Einsatztermins unter Berücksichtigung der Materialverfügbarkeiten
- Stundengenaue Planung von Service-Tätigkeiten
- Prüfung auf Terminkonflikte bei Ressourcen
RESSOURCENPLANTAFEL
Mit der Ressourcenplantafel haben Sie alle Ihre Ressourcen immer im Blick. APplus bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten zur effizienten Planung, wie z.B.:
- Grafische Service-Einsatzplanung
- Planung von Ressourcen in den Bereichen Service und Projekt
- Erstellung von Service-Aufträgen in der Plantafel
- Schnelle Übersicht über Art und Status des Service-Einsatzes
- Vielfältige Filtermöglichkeiten
- Zuordnung von Ressourcen zu Service-Tätigkeiten via Drag & Drop
- Berücksichtigung von Voraussetzungen (Qualifikationen) des Service-Technikers, um für eine optimale Durchführung des Service-Einsatzes zu sorgen
- Ermittlung eines frühestmöglichen Einsatztermins unter Berücksichtigung der Materialverfügbarkeiten
- Stundengenaue Planung von Service-Tätigkeiten
- Prüfung auf Terminkonflikte bei Ressourcen
- Anzeige von Terminblockern
Nahtlose Übertragung in die APp
- Kundeninformationen
- Ansprechpartner vor Ort
- Standort der Maschine
- Dokumente und Dateien, die der Maschine oder der Position des Service-Auftrags zugeordnet sind
- Vorbelegungen für Zeitmeldungen und Material
- Checklisten
- Service-Codes
APplus Mobile im Detail
Insbesondere im Service und in der Personalzeiterfassung zahlt sich die hervorragende Eignung von APplus für den mobilen Einsatz aus. Egal ob mit Notebook, Smartphone oder Tablet: Mit APplus Mobile sind Service-Fachkräfte stets mit ihrem Unternehmen verbunden und gleichen einfach alle relevanten Daten mit APplus ab.
Dabei ist APplus Mobile ein hochintegrierter Bestandteil des ERP-Systems. Das bedeutet: Zeitraubende Workshops und die Einrichtungen der Schnittstelle entfallen – diese ist bereits ein fester Bestandteil von APplus. Und zwar out of the Box.
APplus Mobile bietet folgende Module, aus denen Sie wählen können:
- Mobile Service: Bearbeitung von Serviceaufgaben.
- Mobile Time: Erfassung von Personalzeiten und Urlaubsanträgen.
Akkordeon Titel
Schlüsselfunktionen von APplus Mobile im Überblick
- Navigation zum Kunden:
Auf Knopfdruck wird die Kundenadresse als Navigationsziel gesetzt. Dies erspart Nutzer*innen das Suchen und die manuelle Eingabe von Adressinformationen. - Erfassung von Reise- und Arbeitszeiten sowie Pausen:
Die erfassten Zeiten werden an APplus übertragen und bilden die Grundlage für die Verrechnung. Durch die nahtlose Integration werden auch Stornovorgänge korrekt unterstützt. - Erfassung von Reisekosten:
Reisespesen können inklusive Beleg erfasst werden. Dokumente, wie z.B. Tankbelege, werden dabei ebenfalls in APplus übertragen. - Erfassung von Materialbuchung:
Benötigtes Material wird durch den Mitarbeitenden erfasst – bei Bedarf auch durch Scan von Bar- oder QR-Code. Der entsprechende Verwendungszweck wie Einbau, Ausbau oder Austausch bewirkt die nahtlose Materialbuchung in APplus. - Erfassung von Bildern und Videos zur Dokumentationszwecken:
Die erstellten Aufnahmen werden am Arbeitsbericht angezeigt und in APplus archiviert. So ist eine Sachverhaltsdarstellung auch nach Beendigung des Auftrages verfügbar. - Bearbeitung von Checklisten:
Individuell erstellte Checklisten aus APplus stehen zur Bearbeitung in der App zur Verfügung. Die Ergebnisse werden an das System rückgemeldet und gewährleisten die Einhaltung von verpflichtenden Vorgaben. - Verwendung eines echten Lagers:
Techniker*innen buchen ihren Materialverbrauch in ihrem Lager, welches an APplus angebunden ist und abgeglichen wird. Das sichert eine stets korrekte Bestandsübersicht. - Lagerlisten:
Nutzer*innen haben immer den vollen Überblick über die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für die geplanten Einsätze. - Erfassen von Rücksendungen:
Wird ein Teil ausgebaut, erfolgt die Rückführung über den Rücksendungsprozess. Das gewährleistet einen nahtlosen Buchungsprozess ohne Medienbruch. - Bestimmung der Verrechenbarkeit:
Die Verrechenbarkeit von Arbeitszeiten und Material kann individuell gesteuert werden. Nutzer*innen erhalten so Informationen zur Verrechenbarkeit und können diese je nach Einstellung selbständig ändern. - Buchung nicht bestandsgeführter Artikel:
Dies ermöglicht Buchungen von Artikeln, welche nicht im Bestand des Nutzenden sind. Dadurch kann auch nicht geplantes Material verwendet werden, welches nicht im Bestand des Technikers ist. - Kommunikation über Aktivitäten:
Aktivitäten können durch App-User erstellt und dem Innendienst zugewiesen werden. Wird die Aktivität erledigt, erfolgt eine automatische Rückmeldung. - In Kontakt treten:
APplus Mobile Service gewährt Zugriff auf Kontaktdaten der Kunden. So können diese im Bedarfsfall mühelos kontaktiert werden. - Einsicht in Dokumente:
Nutzer*innen erhalten mit der Aufgabe alle relevanten Dokumente wie beispielsweise Schalt- oder Gebäudepläne. - Erstellen eines Arbeitsberichts:
Am Ende eines Auftrags wird ein Arbeitsbericht erstellt, der die geleisteten Zeiten, verwendeten Materialien und durchgeführten Tätigkeiten transparent für die Kundschaft darstellt. Das Dokument kann von den Beteiligten unterschrieben und im DMS von APplus archiviert werden. Die Berichtvorlage ist einfach und individuell anpassbar. - Versenden per E-Mail:
Nach Abschluss kann der Arbeitsbericht direkt per E-Mail an den Kunden versendet werden. Empfänger werden je nach Stammdaten automatisch vorgeschlagen.
Offline wie Online arbeiten
APplus Mobile Service
Einfache Verfügbarkeit
Immer aktuell
Intuitive Bedienung
Cross device working
Bereitschaftsdienste
Assistenzfunktion
Auftragsbezogene Läger
Offlinefähigkeit
APplus Mobile Time
Mit der Lizenz Mobile Time können Sie Personalzeiten erfassen und Urlaube beantragen. Das unterstützt Arbeitnehmer beispielsweise bei der Zeitbuchung im Homeoffice. Und bietet stets volle Transparenz über das Zeitenkontingent.
Zeitbuchungen:
- Buchen von Kommen und Gehen
- Buchen von Unterbrechungen wie Pausen, Arztbesuch, etc.,
- Anzeige der Buchungshistorie
- Mischbetrieb: Anmeldung in der App und Abmeldung am Terminal im Unternehmen. Oder umgekehrt.
Urlaubsantrag:
- Beantragung oder Stornierung eines Urlaubes
- Überblick des Bearbeitungsstatus: Der App Benutzer sieht den Bearbeitungsstand seines Antrages. Somit kann der Antragssteller schnell erkennen, ob sein Urlaub genehmigt wurde.
Kartenanbindung mit APplus Quickview
Mit der Kartenanbindung APplus QuickView lassen sich Standortdaten schnell und einfach überblicken. Dabei können Sie z.B. die Adressdaten einer Anlage geocodieren und sie auf der Karte anzeigen lassen. Über die Detailinformationen lässt sich APplus dann unmittelbar öffnen. So haben Sie nicht nur präzise Standortinformationen und umfassende Standortdaten stets im Zugriff, sondern steigern auch noch Ihre Effizienz.
Service-Controlling
Die systematische Analyse von Service-Einsätzen und Fehlerursachen ist ein wichtiger Beitrag zur Optimierung der eigenen Geschäftsprozesse. Daneben steht die betriebswirtschaftliche Analyse von Aufwendungen und Erlösen im Service-Bereich. APplus dokumentiert alle relevanten Daten im laufenden Geschäftsprozess und macht sie in bedarfsgerechten Auswertungen für die Entscheider verfügbar.
Helpdesk
Service-Anfragen erreichen heute meist telefonisch oder per E-Mail die Unternehmens-Hotline. Gleich bei der Erfassung wird der Bezug zum jeweiligen Kunden, einer Anlage oder einem bestehenden Wartungsvertrag eindeutig hergestellt.
Dabei wird dann auch gleich geklärt, wie die entstehenden Kosten zu verrechnen sind. Hier bietet APplus die komplette Service-Palette:
- Dokumentation des Bearbeitungszustandes
- Eskalationsmanagement
- To-Do-Listen für Helpdesk-Mitarbeiter
- Automatische Generierung von Service-Aufträgen
- Aufbau und Pflege einer Wissensdatenbank auf Basis der ermittelten Problemlösungen
- Generierung von Service-Angeboten und -aufträgen aus der Service-Anfrage
- Erstellung von Aktivitäten (To-dos) für interne Mitarbeiter
Das APplus-Helpdesk-Modul eignet sich sowohl für den Einsatz bei Investitionsgüterherstellern als auch bei IT-Service-Unternehmen.