Suche
Close this search box.
Bühne frei für das „Festival of Innovation“

Asseco feiert Kunden und KI auf den Vision Days 2024

Karlsruhe, 28.10.2024 – Wer sich für innovative Zukunftstechnologie interessiert, für den oder die war Ende September die Gartenhalle in Karlsruhe der „Place to be“. Denn dort lud der ERP-Spezialist Asseco Solutions zu seiner großen Kundenkonferenz Vision Days – und feierte dort getreu dem Event-Motto ein wahres „Festival der Innovationen“. Ein dichtes „Line-up“ aus visionären und praxisorientierten Fachvorträgen begeisterte die über 600 teilnehmenden Gäste
und weckte Vorfreude auf die bahnbrechenden Möglichkeiten des intelligenten ERP der Zukunft. Gelegenheiten zum informellen Austausch mit Expert*innen und anderen Usern bestanden ebenfalls reichlich – nicht zuletzt im Rahmen einer mitreißenden Aftershow-Party.

„Innovation ist und war schon immer eine entscheidende Komponente des Erfolgs“, betonte gleich zu Beginn Ralf Bachthaler, CSO und Mitglied des Asseco-Vorstands, im Rahmen der Opening Keynote. „Denken wir nur an die Zeiten des guten, alten Handys zurück. Damals betrugen die Marktanteile der führenden Hersteller 40 Prozent und mehr. Und mit der Einführung des Smartphones stürzten sie quasi über Nacht auf drei Prozent ab. Ein tatsächlich noch deutlich tiefgreifenderer Wandel vollzieht sich heute im Kontext der KI. Large Language Models revolutionieren die Art und Weise, wie ERP gedacht wird und wie es Unternehmen in ihrer täglichen Arbeit unterstützen kann. Gemeinsam mit unseren Kunden wollen wir die Weichen dafür stellen, dass sie aus diesem Wandel mit Wettbewerbsvorteilen als Gewinner hervorgehen – genau wie einst die Visionäre der Smartphone-Technologie.“

Neue KI-Power für APplus

presse vorschau vision days 2

Als einen weiteren Schritt auf dem Weg in diese intelligente ERP-Zukunft enthüllte Asseco kommende Produktinnovationen. Dabei präsentierten die Expert*innen unter anderem exklusive Sneak-Peaks, worauf sich Asseco-Kunden in Zukunft freuen dürfen: So wird APplus künftig über deutlich ausgebaute Möglichkeiten verfügen, Prozess-Flows auf Kundenwunsch so automatisiert wie möglich zu durchlaufen. Dies legt den Grundstein für eine zukunftsorientierte Interaktionsweise zwischen Mensch und Maschine. Die Bearbeitung zentraler Abläufe im Tagesgeschäft wird so auf eine völlig neue Effizienzstufe gehoben.

Für praktische Unterstützung in täglichen Aufgaben werden zudem intelligente Assistenten sorgen. Einen Vorgeschmack hierzu gab es live auf der Bühne, als die Asseco-Experten mit entsprechenden Prototypen interagierten. Bei Fragen zur Funktions- und Bedienweise von APplus gibt künftig der intelligente Chatbot „Ask.APplus“ Auskunft. Die virtuelle Assistentin Elly hingegen wird APplus-Anwender*innen in natürlicher Sprache bei verschiedensten Anliegen und Aufgaben unterstützen. Durch richtungsweisende KI-Innovationen wie diese wird das intelligente ERP der Zukunft in APplus Realität.

Neue Horizonte eröffnen

Künstliche Intelligenz, deren Potenzial für Unternehmen sowie die konkrete Umsetzung in APplus stellten eine zentrale thematische Säule des zweitägigen Kundenevents dar. Aber auch generelle Neuerungen, wichtige Fokusbereiche von APplus und relevante Digitalisierungsaspekte wurden im Rahmen zahlreicher Präsentationsformate beleuchtet. So standen unter anderem auch Podiumsdiskussionen und Praxis-Sessions zu Security, Nachhaltigkeit, Updates, E-Commerce, Förderungsmöglichkeiten für Digitalisierungsprojekte, Internationalisierung, EDI oder E-Invoices im Fokus der Veranstaltung.

Der praxisnahe Input eröffnete den Teilnehmenden neue Perspektiven und Anregungen, um ihre Unternehmensstrategie auf künftige Anforderungen hin auszurichten. Dazu diskutierten die Vortragenden im Rahmen ihrer Präsentationen immer wieder konkrete Ansatzpunkte, um strategische Ziele zu erreichen, Prozesse zu optimieren sowie Wettbewerbsvorteile nachhaltig zu sichern.

Technologiefestival mit exklusivem Flair

Sowohl die Informationsangebote der Kundenkonferenz als auch die zahlreichen Networking-Gelegenheiten folgten durchgängig der Festival-Thematik – von den Festival-Bändchen der Gäste bis hin zu den zahlreichen musikalischen Anspielungen in den Titeln der Expertenvorträge. So entwickelte sich unter den Besucher*innen eine entspannte, begeisternde Atmosphäre, die Lust auf neue Informationen und gegenseitigen Austausch machte. Überdacht von einem Festival-Zelt und ausgestattet mit bequemen Lounge-Möbeln, bot etwa die „Success Stories Lounge“ einfache Möglichkeiten, mit anderen APplus-Kunden in den Austausch zu treten und von deren Best Practices zu lernen. In der einem Backstage-Bereich nachempfundenen „Tech Talk Corner“ wiederum standen Asseco-Expert*innen aus den Bereichen IT, IT-Sicherheit, Architektur, Systemtechnik und Release Management zu individuellen Technik-Fragen Rede und Antwort.

In besonderer Weise zeigte sich der Festival-Charakter schließlich beim Abend-Event im stimmungsvollen Ambiente der Schwarzwaldhalle. Unter dem Slogan „Rock the Night“ sorgten Live-Musiker auf der Central Stage und futuristische LED Walking Acts für ordentlich Stimmung. Zum besonderen Flair trug zudem die umfassende Auswahl an Speisen und Getränken aus verschiedensten Regionen der Welt bei, die den Besucher*innen an zahlreichen Essensständen angeboten wurden. Bis Mitternacht genossen die Gäste die Party-Vibes und ließen die Eindrücke des Tages beim entspannten Networking mit einem kühlen Bier oder Drink ausklingen.

Festival-Feeling on demand

Teilnehmer*innen, die das Festival of Innovation noch einmal in aller Ruhe Revue passieren lassen möchten, finden hier den Event-Film. Fotos und Impressionen der Veranstaltungstage finden sich hier.

Die nächsten Asseco Vision Days sind für 2026 geplant.

Unsere ERP-News: Ihr Wettbewerbs­vorteil.

Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an.