Brick by Brick
ERP für das Baunebengewerbe
Bauplan zum Erfolg
Das bietet unser ERP-System dem Baunebengewerbe
Im Baunebengewerbe begegnen Sie täglich der Herausforderung, anspruchsvolle Projekte und komplexe Produktionsanforderungen miteinander zu verbinden. Bauprojekte müssen individuell geplant, präzise kalkuliert und transparent gesteuert werden.
Genau hier setzt APplus an. Unsere ERP-Lösung für das Baunebengewerbe ist speziell darauf ausgerichtet, Ihre Prozesse zu strukturieren und optimal miteinander zu verknüpfen. Von der Ausschreibung bis zur Verwaltung, vom Produktverkauf bis zur Projektplanung: APplus vereint all Ihre Unternehmensprozesse auf einer zentralen Plattform.
Diese nahtlose Verbindung sorgt nicht nur für klare Abläufe, sondern hilft Ihnen auch, Kosten zu senken und die Effizienz Ihrer Arbeit zu steigern.
Mit APplus behalten Sie die Kontrolle über Ihre gesamte Wertschöpfungskette – egal, ob es um Anlagen, Einzelgewerke oder Komponenten geht. Setzen Sie auf eine ERP-Lösung, die so flexibel und präzise arbeitet wie Sie selbst. Auf diese Weise sorgen Sie dafür, dass Ihre Projekte reibungslos laufen.
Ihre Daten, ihr Fundament.
Highlights in APplus für das Baunebengewerbe
GAEB-­Schnittstelle
Preisspiegel
Gewerke­verwaltung
Kalkulation
Projekt­management
Service­management
GAEB-Schnittstelle
Effizienter Datenaustausch leicht gemacht
Die Verarbeitung von Ausschreibungen im GAEB-Format war noch nie so einfach. APplus unterstützt die GAEB-Formate GAEB 90, GAEB 2000 und GAEB DA XML, um Leistungsverzeichnisse der Bauwirtschaft nahtlos auszutauschen. Daten können aus verschiedenen Datenaustauschphasen sowohl eingelesen als auch ausgegeben werden – präzise und unkompliziert.
Auch für Anfragen an Lieferanten stehen die entsprechenden elektronischen Formate zur Verfügung. Mit der GAEB-Schnittstelle von APplus optimieren Sie Ihre Arbeitsabläufe, sparen Zeit und gewährleisten einen reibungslosen Informationsfluss in Ihren Projekten.

Preisspiegel
Transparenz bei der Lieferantenauswahl
Mit dem Preisspiegel in APplus vergleichen Sie Angebote Ihrer Lieferanten schnell und übersichtlich. Die Funktion stellt Ihnen alle relevanten Informationen zu Preisen, Lieferzeiten und weiteren Konditionen auf einen Blick bereit.
So treffen Sie fundierte Entscheidungen und wählen den optimalen Lieferanten für Ihr Projekt. Der Preisspiegel sorgt für Transparenz und Effizienz in Ihrem Beschaffungsprozess und hilft Ihnen, Kosten zu senken und Zeit zu sparen.
Gewerkeverwaltung
Übersicht für jeden Abschnitt
Mit der Gewerkeverwaltung in APplus behalten Sie alle Teilbereiche im Blick. Unsere Lösung ermöglicht es Ihnen, Gewerke präzise zu planen, zu steuern und miteinander zu verknüpfen. So haben Sie jederzeit den Fortschritt, die Kosten und die Ressourcen jedes Gewerks im Griff.
Dank der zentralen Übersicht können Sie effizient koordinieren und sicherstellen, dass alle Gewerke termingerecht und im Rahmen des Budgets abgeschlossen werden. Mit APplus gestalten Sie Ihre Gewerkeverwaltung einfach und transparent.
Ready, set, build!
ERP-Einführung in Rekordzeit
ERP-Projekte ziehen sich oft – 10 bis 13 Monate sind keine Seltenheit. Kein Wunder, dass viele Unternehmen vor der Modernisierung zurückschrecken. Doch es gibt einen Ausweg: Die Fast Track Implementation (FTI) – eine schnellere Alternative, die den Fokus auf das Wesentliche legt und Komplexität reduziert.
Aber ist FTI wirklich für jedes Projekt geeignet? Diese Methode hat klare Anforderungen an Prozessstrukturen, Anpassungen und Datenmigration.
In unserem Whitepaper erfahren Sie, ob FTI auch für Ihr Unternehmen der Turbo sein kann.
Kalkulation
Zahlen, die überzeugen
Mit der Kalkulationsfunktion in APplus behalten Sie Ihre Kosten jederzeit im Griff. Ob für Angebote, Projekte oder die Produktion – unsere Lösung ermöglicht Ihnen präzise Vor-, Nach- und mitlaufende Kalkulationen. Dank detaillierter Analysen und übersichtlicher Auswertungen erkennen Sie frühzeitig Abweichungen und können gezielt reagieren. So planen und steuern Sie Ihre Projekte wirtschaftlich, sichern Ihre Margen und erhöhen die Transparenz Ihrer Kostenstrukturen.
Projektmanagement
Ihr Schlüssel zur perfekten Planung
Planen und überwachen Sie sämtliche Tätigkeiten rund um Ihr Bauprojekt – zentral, effizient und übersichtlich. Die Projektverwaltung in APplus dient als Dreh- und Angelpunkt für all Ihre Projekte. Sie unterstützt Sie bei der Planung und Kontrolle aller projektbezogenen Vorgänge und Informationen und ist vollständig in die APplus-Prozesse integriert.
Auf diese Weise vermeiden Sie redundante Daten und arbeiten stets mit aktuellen Informationen. Selbst bei einer Vielzahl paralleler Projekte behalten Sie den Überblick, setzen Ihre Ressourcen gezielt ein und steuern Ihre Projekte wirtschaftlich und erfolgreich.


Servicemanagement
Rundum-Betreuung leicht gemacht
Bieten Sie Ihren Kunden im Aftersales einen umfassenden Service für alle erbrachten Leistungen. Mit dem Servicemanagement von APplus betreuen Sie gelieferte Komponenten effizient und sichern langfristige Kundenbeziehungen.
Unsere Lösung sorgt für eine reibungslose Verwaltung von Anlagen, Service-Verträgen und weiteren Aufgaben. Dabei profitieren Sie von einer durchgängigen Planung, Abwicklung und Nachverfolgung. Von mobiler Zeiterfassung über Checklisten bis hin zur Abnahme und Abrechnung – APplus macht Ihr Servicemanagement so einfach wie nie.
Licht aus, Spot on
Ihre persönliche APplus-Demo
98,5 %
Kundentreue
1800+ Installationen
Mehrfach Ausgezeichnet
Browser basiert
Zeertifizierte sicherheit
Mehr als Standard:
Unsere Funktionsbereiche
APplus ist als ERP-Software hervorragend für mittelständische Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe und dem Dienstleistungsbereich geeignet.