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Automotive

Kürzere Duchlaufzeiten, gesteigerte Produktivität, hohe Planungsgenauigkeit

APplus Automotive

Die Automobilindustrie mit ihren weit verzweigten und hoch spezialisierten Zulieferer-Netzwerken bildet ein wesentliches Rückgrat der Ökonomie und der wirtschaftlichen Prosperität in Mitteleuropa. Sie ist ein Musterbeispiel für internationale Zusammenarbeit und dynamisches Wachstum.

APplus Automotive
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APplus ist das ERP-System des Jahres 2014

Jedes Jahr stehen ERP-Lösungen im Fokus des „Center for Enterprise Research" der Universität Potsdam, das im Rahmen seiner renommierten Preisverleihung „ERP-System des Jahres" die besten branchenspezifischen Lösungen am Markt auszeichnet. In der Kategorie „Automotive" wurde im Rahmen der Preisverleihung auf der IT & Business in Stuttgart unser ERP-System APplus zur besten Branchenlösung gekürt.

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Unsere ERP Software mit dem Modul Automotive

Bestandteile der ERP Branchenlösung Automotive:

  • Rahmenverträge
  • Lieferabrufe
  • Feinabrufe
  • Transporte
  • EDI-Verfahren
  • Behältermanagement
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Neue Anforderungen für die Automobilzulieferindustrie

Die Bedeutung der Automobilzulieferer nimmt laufend noch weiter zu. Die OEMs im Automotive-Bereich konzentrieren sich in der Fertigung mehr und mehr auf ihre Schlüsselkompetenzen und verlagern ganze Systembausteine auf ihre Vorlieferanten. Dies erfordert in der Entwicklungs-, in der Produktions- und in der Servicephase ein effizientes Management zwischen OEM und Systempartnern und ihren Zulieferern.Diese Zusammenarbeit fordert allen Partnern eine hohe Zuverlässigkeit und eine schnelle Reaktionsfähigkeit bei eventuellen Störungen ab. Um diese kritischen Prozesse zuverlässig zu beherrschen, haben sich eine Reihe technischer Standards und Best Practices herausgebildet, die zum Teil für die gesamte Automotive-Branche, zum Teil aber auch nur für bestimmte OEMs und ihre dedizierten Automobilzulieferer Gültigkeit haben.

APplus setzt am Bedarf der Automobilzulieferer an

Darüber hinaus hat die Rückverfolgbarkeit von ausgelieferten Produkten auf bestimmte Produktstände oder verwendete Ausgangsmaterialien eine hohe Bedeutung. Die Einhaltung definierter Qualitätssicherungsverfahren und -zyklen in der Produktion sowie die Dokumentation ihrer Ergebnisse stellen ebenfalls hohe Anforderungen an die Zulieferunternehmen. Daneben wird eine extrem hohe Transparenz in den Kostenstrukturen gefordert. Nur so kann sichergestellt werden, dass trotz des ständigen Preisdrucks noch Geld verdient wird. Die speziell auf die Automotive-Branche zugeschnittene ERP-Lösung APplus mit ihrem mittelstandsgerechten Funktionsangebot auf Basis modernster Technologien deckt diese Anforderungen in vollem Umfang ab. Die speziellen Funktionsmodule für mittelständische Automobilzulieferer erlauben die Abwicklung aller für die Automotive-Industrie spezifischen Verfahren, unabhängig davon, ob es sich um die Herstellung von Einzelteilen oder um die Lieferung von kompletten Systembausteinen dreht.

Automotive-Branche:
Pionier im Einsatz von ERP- und anderen IT-Lösungen

Die optimale Nutzung und Verknüpfung der hieraus resultierenden Informationsflüsse ist ohne den qualifizierten Einsatz von spezialisierten IT-Systemen schon lange nicht mehr vorstellbar. Damit ist die Automotive-Industrie absoluter Vorreiter bei der Umsetzung von IT-gestützten Kunden-/Lieferantenbeziehungen und von unternehmensübergreifenden Geschäftsprozessen (EDI, Collaborative Commerce).Die spezifischen Anforderungen von Automobilzulieferern an ihre IT-Systeme beschränken sich jedoch nicht nur auf die korrekte Übermittlung von Lieferabrufen, Speditionsaufträgen und Lieferavisen. Zulieferunternehmen im Automotive-Bereich haben darüber hinaus auch sehr hohe Anforderungen an die Genauigkeit in der Planung und Feinplanung und die Dokumentation ihrer Produktionsprozesse. An oberster Stelle steht die flexible Reaktionsfähigkeit auf geänderte Mengen- und Terminanforderungen, denn die gemeldeten Bedarfe sind ständig höheren Schwankungsbreiten unterworfen bei immer geringerer Vorschauzeit.

ERP-Branchenlösung für unternehmensübergreifende Prozesse

Die moderne Softwarearchitektur unserer ERP-Lösung APplus (XML Web Services) zahlt sich insbesondere da aus, wo moderne EDI-Verfahren umgesetzt werden sollen: ein wesentlicher Beitrag zur Reduzierung von Kosten. APplus für Automobilzulieferer verknüpft die verschiedensten Unternehmens- und Funktionsbereiche miteinander, stimmt Prozesse gezielt aufeinander ab und steuert sie auch unternehmensübergreifend. Eine integrierte Informationsverarbeitung ist die Folge.Der Nutzen der ERP-Lösung APplus wird schnell deutlich: kürzere Durchlaufzeiten, höhere Produktivität und mehr Tempo durch einen reibungslosen Informationsaustausch in der Prozesskette. Diese Effizienz trägt nicht zuletzt auch zu verbesserten Lieferantenbewertungen bei.

Mehr Informationen zu folgenden Themen:

Für jeden Artikel aus dem Lieferprogramm wird ein Rahmenvertrag geschlossen. Hier werden neben dem Preis und der vereinbarten Gesamtstückzahl auch der Gültigkeitszeitraum des Vertrags und die geforderte Verpackungsart festgelegt. Über die Zuordnung eines EDI-Partners werden Spedition und Abladestelle auch beim Kunden eindeutig identifiziert. In der Rahmenvertragsmaske ist jederzeit der aktuelle Lieferfortschritt sichtbar sowie alle abgeschlossenen und geplanten Lieferabrufe.

In Lieferabrufen informiert der Abnehmer den Zulieferer laufend über die nächsten geplanten Lieferungen für einen bestimmten Artikel. Auf Basis dieser Information ermittelt der Zulieferer seine eigenen Produktionspläne. Zusätzliche Informationen unterstützen die Disposition der zu liefernden Produkte, der zu verwendenden Packmittel und der bisher bereits ausgelieferten Mengen (Fortschrittszahlen). Differenzanalysen zwischen den einzelnen Abrufen unterstützen bei der Anpassung der Disposition um die schwankenden Bedarfe.

In Feinabrufen informiert der OEM seine Zulieferer über die endgültigen Lieferzeitpunkte und Liefermengen. Die einzelnen Abrufe werden dann kurzfristig zu Transporten zusammengefasst und versandbereit gemacht.

Die Abwicklung all dieser Geschäftsprozesse zwischen Abnehmer und Lieferant erfolgt auf der Basis standardisierter elektronischer Datenübermittlungsverfahren (EDI). Hersteller- und länderbezogen werden jedoch unterschiedliche Standards bevorzugt (VDA, ODETTE, EDIFACT, ...), die häufig auch noch herstellerspezifisch modifiziert und ergänzt wurden. Um alle möglichen Varianten der elektronischen Kommunikation in der Automotive-Branche zuverlässig abbilden zu können, benötigt man eine Menge Erfahrung mit den verschiedenen EDI-Standards und den unterschiedlichen Kommunikationsverfahren.

APplus stützt sich hier auf den bewährten XML-basierenden Business Integration Server (BIS) der SEEBURGER AG. Als Marktführer in diesem Bereich realisiert die SEEBURGER AG zuverlässig EDI-Beziehungen zwischen allen beteiligten Unternehmen. Die XML-Struktur von BIS und von APplus gewährleistet zusätzlich die optimale Adaption, wenn Standards weiter entwickelt oder unternehmensbezogen Änderungen an den EDI-Verfahren vorgenommen werden. Auf Basis seiner XML-Technologie unterstützt APplus nicht nur den direkten EDI-Verkehr zwischen OEM und Zulieferer. Auch die neuen virtuellen B2B-Marktplätze für das Purchasing können problemlos ohne zusätzlichen Aufwand in die EDI-Verfahren von APplus integriert werden.

Die Branchenlösung APplus Automotive unterstützt selbstverständlich auch die ausgefeilte Transportlogistik, durch die eine bedarfs- und zeitpunktgerechte Versorgung der Abnehmer sichergestellt wird. Speditions- oder andere Versandarten erfordern speziell aufbereitete Informationen, um eine lückenlose Verfolgung der logistischen Kette zu ermöglichen.

Neben den zu liefernden Produkten müssen auch die eingesetzten Packmittel oder Versandbehälter exakt definiert und bestandsmäßig geführt werden. Darüber hinaus ist ein ganz spezielles Belegwesen (Speditionsauftrag, Warenbegleitschein, Warenanhänger, ...) abzubilden, das parallel in Papier und in elektronischer Form zu übermitteln ist. Auch die Fakturierung der gelieferten Produkte erfolgt dann in ganz speziellen Verfahren.

Das Behältermanagement in APplus umfasst eine Packmittelverwaltung, die alle Anforderungen des Behältermanagements in der Automotive-Industrie abdeckt. Dies führt sofort zu erheblich geringerem Personalaufwand in der Behälterverfolgung und zu deutlich verringerten Behälterkosten, da bisher notwendige Behälterbestände reduziert werden können.

Für Teile, die im Lager des Kunden geführt werden, können Konsignationslager hinterlegt und dem betreffenden Standort zugeordnet werden. Dabei lassen sich einem Artikel auch mehrere Konsignationslager zuordnen. Diese Konsignationsbestände werden von den übrigen Beständen und für verschiedene Kunden getrennt ausgewiesen.

APplus unterstützt das Einlesen und Verarbeiten von elektronisch übermittelten Gutschriftanzeigen nach VDA4908. Das Gutschriftverfahren sieht vor, dass der Warenempfänger Materiallieferungen mit den vereinbarten Preisen bewertet und dem Lieferanten hierüber Gutschriftanzeigen erstellt. Der Warenempfänger erhält vom Lieferanten zu jeder Warenlieferung elektronisch übermittelte Lieferschein-/Transportdaten nach VDA4913 oder EDIFACT DESADV.

Auf dieser Grundlage lassen sich weitestgehend automatisiert Gutschriftanzeigen erstellen. Der Lieferant liest die Gutschriftanzeigedaten ein und gleicht sie mit den versendeten Lieferscheindaten ab. Eine optimale Lösung, auch für das Finanz- und Rechnungswesen: Nach dem Abgleich können die Gutschriftanzeigedaten an die Finanzbuchhaltung übergeben und die zugehörigen Rechnungen erstellt werden.

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