Suche
Close this search box.
Aktuelle Informationen

Die Asseco Solutions berichtet

title-ueber-uns-news

Predictive Maintenance auf der HMI – Smarte Kaffeemaschine stellt innovative Produktlösung in Aussicht

Ob es bei einer Maschine zu einem Defekt kommen könnte, ist für den Endverbraucher nur schwer einzuschätzen. Hersteller hingegen wissen erste Anzeichen genau zu deuten, sind mit den Geräten beim Kunden vor Ort aber natürlich nicht weitreichend genug vernetzt, um sofort handeln zu können. Daher müssen die Maschinen selbst aktiv werden und die Hersteller über erste Anzeichen eines möglichen Ausfalls sofort informieren. An dieser Stelle kommt Asseco-Solutions ins Spiel.

Mehr lesen
fir

Produktionsprozessoptimierung dank Echtzeit-Positionsdaten mit APplus aufgezeigt durch den Industrie-4.0-Demostrator

Im Fokus der Asseco Industrie 4.0 Produktivitätssteigerung steht die optimierte Anpassung von Produktionsprozessen. In diesem Rahmen stellt sich dann allerdings die Frage, wie Defizite offengelegt werden sollen, wenn es bislang an offiziellen Kenndaten zu jenen fehlte. Denn bisher konzentrierte man sich in erster Linie auf die Bearbeitungszeit individueller Fertigungsprozesse und auf einzelne Arbeitsschritte. Einzelne Wartezeiten, die in diesem Verlauf auftraten und den Produktionsprozess verlangsamten, wurden bisher hingegen ausgeblendet. Allerdings besteht grade hier die Option, Verbesserungen vorzunehmen, um Produktionsschritte besser aufeinander abzustimmen. Das Center Enterprise Resource Planing hat sich nun eben jenem Aspekt gewidmet und sich vom 25. bis 29. April auf der Hannover Messe am RWTH Aachen Campus am Messestand C15 in Halle 7 eingefunden. Hier wird ein Industrie-4.0-Demonstrator eingesetzt, der auf Grundlage einer ERP-Lösung APplus der Asseco Solution die erforderlichen Produktionsdaten ermittelt.

Mehr lesen
SCS

Hannover Messe 2016: Asseco Solutions stellt Service-4.0-Lösung „SCS“ mit Predictive-Maintenance-Funktionalität vor

Nicht nur innerhalb der eigenen Fertigungshallen sorgt Industrie-4.0-Technologie für mehr Produktivität und Automatisierung. Auch der Service-Bereich kann von vernetzten Maschinen und Prozessen profitieren. Mit smarten Ansätzen wie „Predictive Maintenance“ wird es beispielsweise möglich, Maschinen beim Kunden vor Ort bereits zu warten, bevor ein Defekt zu Ausfall und Stillstand führt. Auf der diesjährigen Hannover Messe vom 25. bis zum 29. April präsentiert die Asseco Solutions, ERP-Anbieter für den Mittelstand, an ihrem Stand B21 in Halle 17 eine innovative Produktlösung: Mit „Smart Connected Solutions“ (SCS) können Unternehmen ihren gesamten Service- und Wartungsprozess – von den Sensoren an der Maschine über die Einsatzplanung bis hin zur eigentlichen Wartung und Dokumentation vor Ort – auf Hersteller- sowie Kundenseite vorausschauend und vollständig integriert abbilden. Über Standardschnittstellen ist SCS zudem in der Lage, sich mit den verschiedensten ERP-Lösungen zu verbinden und dort weiterführende Prozesse wie Rechnungsstellung anzustoßen.

Mehr lesen
CeBIT DB Schenker

CeBIT-Premiere für „Netlivery“: Asseco zeigt integrierte E-Commerce-Lösung für das Cross-Channel-Zeitalter

Der Trend zur Mobilität macht auch vor dem E-Commerce-Bereich nicht Halt: Dank Smartphone und Tablet verliert der konkrete Einkaufsort zunehmend an Bedeutung, stationärer Handel und Online-Angebote verschmelzen. Während Services wie Verfügbarkeitsabfragen eines Artikels in der nächstgelegenen Filiale oder Online-Reservierungen im Laden für Kunden zunehmend zur Standardanforderung werden, stellen diese sowohl Logistik als auch Lieferkettenmanagement vor Herausforderungen. Damit Händler die Erwartungen ihrer Kunden auch im Zeitalter von Cross-Channel auf effiziente Art und Weise erfüllen können, kooperiert der ERPII-Anbieter Asseco Solutions mit dem internationalen Logistikdienstleister DB Schenker: Ihre gemeinsame, in Österreich entwickelte E-Commerce-Lösung Netlivery ermöglicht Anwendern die digitale Verkaufs- und Logistikabwicklung aus einer Hand. Asseco präsentiert die neue Lösung zum ersten Mal einem breiteren Publikum auf der diesjährigen CeBIT in Hannover vom 14. bis zum 18. März an seinem Messestand F16 in Halle 5.

Mehr lesen
CeBIT

Der richtige Draht: Asseco zeigt effiziente Kommunikation mit Partnerlösungen auf der CeBIT

Die hohen Automatisierungsgrade von Industrie 4.0 machen heutzutage einen nahtlosen Prozess- und Informationsfluss über alle Stufen der Produktion unerlässlich. Um diesen zu erreichen, steigt die Anzahl der Drittsysteme, die an das zentrale ERP-System angebunden werden, kontinuierlich an – und damit auch der Wartungsaufwand. Dem wirkt Asseco Solutions nun mit seinem neuen Schnittstellenframework entgegen, durch das die Kopplung von Drittsystemen ohne Programmier- und Wartungsaufwand erfolgen kann. Gemeinsam mit acht Partnern präsentiert der ERP-Anbieter für den Mittelstand auf der diesjährigen CeBIT vom 14. bis zum 18. März in Hannover an seinem Stand F16 in Halle 5, wie die Zusammenarbeit mit Partnerlösungen per Schnittstellenframework in der Praxis funktioniert und von welchen Vorteilen Anwender durch deren spezifische Funktionalitäten profitieren können.

Mehr lesen
CeBIT

„ERP 4.0“: Asseco präsentiert Produktneuerungen für Industrie 4.0 auf der CeBIT 2016

Für Industrie 4.0 ist Big Data oft Fluch und Segen zugleich: Auf der einen Seite bilden die großen Datenmengen überhaupt erst die Grundlage für die hohen Automatisierungsgrade, auf der anderen Seite stoßen Systeme angesichts der kontinuierlich steigenden Datenfluten zunehmend an ihre Grenzen. Eine ERP-Lösung, die für Industrie 4.0 geeignet ist, muss daher bis in den Kern auf die neuen Herausforderungen zugeschnitten sein. Aus diesem Grund überarbeitet die Asseco Solutions, ERP-Anbieter für den Mittelstand, aktuell umfangreich die Architekturebene seiner ERPII-Lösung APplus: Dazu gehört neben der Neustrukturierung der Basisarchitektur auch die optimierte Verteilung von Geschäftsprozessen per Schnittstellenframework. Ziel ist nichts weniger als eine Plattform für Industrie 4.0 und das Internet der Dinge zu schaffen, ein „ERP 4.0“. Alle Neuerungen sowie einen ersten Prototypen seiner kommenden Produktlösung zum Industrie-4.0-Trend „Predictive Maintenance“ präsentiert das Unternehmen auf der diesjährigen CeBIT vom 14. bis zum 18. März in Hannover an seinem Stand F16 in Halle 5.

Mehr lesen
Logimat 2016

Integrierte Logistikplanung mit APplus

Die wachsende Bedeutung von E-Commerce und Technologietrends wie Industrie 4.0 sorgen aktuell für Umbruchstimmung am Produktionsstandort Deutschland. Im gleichen Maße wie die Unternehmen selbst muss auch die Intralogistik effizienter und flexibler werden, gleichzeitig aber so wirtschaftlich wie möglich bleiben. Die Voraussetzung hierfür ist eine nahtlose Integration der betriebsinternen Logistikprozesse in die gesamte Wertschöpfungskette des Unternehmens. Wie sich dies bewerkstelligen lässt, steht im Fokus des Messeauftritts der Asseco Solutions auf der Internationalen Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss LogiMAT vom 8. bis zum 10. März in Stuttgart. Am Stand Nr. 7B10 zeigt der ERP-Spezialist für den Mittelstand gemeinsam mit seinem Partner dualis das integrierte Zusammenspiel von ERP und Produktionsplanung, wodurch sich innerbetriebliche Logistikprozesse in den größeren Unternehmenskontext einbetten und entsprechend effizienter gestalten lassen.

Mehr lesen
Microsoft

Asseco Solutions erneut als Microsoft-Goldpartner zertifiziert

Mit der ERPII-Lösung APplus bleibt Asseco Solutions auch 2016 Goldpartner des Softwarekonzerns Microsoft. Der Spezialist für innovative Softwarelösungen in Karlsruhe nahm im Dezember letzten Jahres an der Rezertifizierung für APplus teil. Ein erfolgreicher Abschluss erfolgte sowohl für Asseco Solutions Deutschland wie auch für die Niederlassung in Österreich. In absehbarer Zeit soll die Niederlassung in der Schweiz folgen. Um den Goldstatus als Partner aufrechtzuerhalten, prüft Microsoft die Bewerber auf zahlreiche Qualitätskriterien hin, sowohl auf Unternehmens- wie auch auf Produktebene. So werden beispielsweise die Kompatibilität zu aktuellen Microsoft-Produktversionen geprüft sowie die technologische Fachkompetenz der Mitarbeiter, spezifische Kundenreferenzen und businessbezogene Kompetenz-Assessments auf den Prüfstand gestellt.

Mehr lesen
ERP Challenge

ERP-Challenge 2015: Asseco mit APplus am Start

Die wachsende Digitalisierung hat zur Folge, dass auch die Anforderungen der Konsumenten einem stetigen Wandel unterliegen: Der Onlinehandel nimmt konstant zu – häufig werden Produkte bereits von unterwegs per Tablet oder Smartphone gekauft. Zudem steigt die Nachfrage nach individualisierten Produkten, die sich speziell an die Kundenanforderungen anpassen lassen. Ist ein Händler nicht bereit, diese Flexibilität zu bieten, muss er in Kauf nehmen, dass er gegebenenfalls hinter der Konkurrenz bleibt. Auf Basis dieser Entwicklung veranstalten die Trovarit AG und das FIR der RWTH Aachen die diesjährige ERP-Challenge unter dem Motto „moderne Kommunikationstechnik und Flexibilität“ sowie „Anpassungsfähigkeit in Bezug auf individuelle Kundenwünsche“. Die Roadshow, die vom 5. bis zum 19. November stattfindet, bietet drei ERP-Anbietern live die Möglichkeit, sich einem mehrstufigen Testszenario zu unterziehen. Der ERPII-Spezialist Asseco Solutions aus Karlsruhe nimmt an dieser Veranstaltung teil.

Mehr lesen
Freund

APplus im Einsatz bei Werkzeughersteller FREUND

Für den Wuppertaler Werkzeughersteller P. F. FREUND &
CIE. GmbH stellen eine schnelle Lieferbereitschaft und ein umfassendes
Beratungsangebot zentrale Kriterien für den reibungslosen Erfolg dar. Der
Vertrieb der hochwertigen ergonomischen Handwerkzeuge erfolgt ausschließlich über
Handelspartner, die Zimmerer, Trockenbaumonteure und Dachdecker sowie
Bauklempner ausstatten. Das 1844 gegründete Unternehmen hat sein bisheriges
IT-System im April mit der Lösung APplus des mittelständischen ERPII-Anbieters
Asseco Solutions modernisiert. Die IT-Infrastruktur des mittelständischen
Unternehmens aus Karlsruhe bietet weiterreichende Funktionen, die für den
Werkzeughersteller eine Beschleunigung der Lieferfähigkeit und eine
Aufwandssenkung um bis zu 20 Prozent bei der Auftragsbearbeitung bedeuten können.
Mit den neu gewonnen Ressourcen lassen sich gleichermaßen Produktionsprozesse
verbessern und die Wirtschaftlichkeit anheben.

Mehr lesen

Unsere ERP-News: Ihr Wettbewerbs­vorteil.

Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an.