Die Asseco Solutions berichtet
Asseco Solutions mit drei Partnern auf der IT & Business 2015
Die aufkommenden Industrie-4.0-Trends wie Predictive Maintenance verlagern den Einflussbereich smarter Fabriken bis auf die Bereiche außerhalb der eigentlichen Werkshallen. Produkte und Anlagen werden zunehmend beim Kunden vor Ort vernetzt, um Aufgaben wie Wartungsarbeiten direkt mit dem ERP-System verbinden zu können. Durch diese innovativen Lösungen steigt gleichzeitig jedoch auch das Datenvolumen, aus dem Unternehmen fundierte Erkenntnisse zur Prozessoptimierung gewinnen können. Erste Antworten auf die Fragen, in welcher Form Unternehmen auf Herausforderungen wie diese reagieren können sowie auf welche Weise solche Technologien gewinnbringend eingesetzt werden können, präsentiert Asseco Solutions auf der diesjährigen IT & Business. Am Stand B21 in Halle 1 informiert das Unternehmen mit seinen drei Partnern 3mobility solutions, aruba informatik und Mjthos-Solutions vom 29. September bis 1. Oktober interessierte Fachbesucher in Stuttgart.
Asseco Solutions auf der IT & Business 2015
Noch vor wenigen Jahren waren die Kunden des Softwareexperten aus Karlsruhe noch unschlüssig, was sie genau unter dem Schlagwort Industrie 4.0 zu verstehen hätten. Die heutige Situation gestaltet sich völlig anders: Konkrete Projekte gewinnen zunehmend an Bedeutung, und das nicht nur in der Produktion. Auch der Service wird zunehmend um die Vorteile von vernetzten Technologien erweitert. Mit der sogenannten Predictive Maintenance lassen sich unter anderem Wartungen im Voraus planen. So kann einem tatsächlichen Ausfall einer Maschine bereits präventiv vorgebeugt werden. Welche Chancen und Herausforderungen diese Technologie sowohl aus Hersteller- als auch Kundensicht birgt, liegt im Fokus des Messeauftritts der Asseco Solutions auf der IT & Business, die vom 29. September bis 1. Oktober 2015 in Stuttgart stattfindet. Am Stand B21 in Halle 1 präsentiert der Karlsruher ERP-Spezialist verschiedene Live-Demos sowie konkrete Praxisbeispiele der ERPII-Lösung für die smarte Fabrik, APplus 6.2.
Asseco Solutions auf der IT-Fachmesse topsoft 2015
Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran und durchdringt in Unternehmen zunehmend alle Bereiche der Wertschöpfungskette: von der Kundenkommunikation über Verkauf und Abwicklung bis hin zur industriellen Fertigung und dem Servicebereich. Mit den Chancen und Herausforderungen, die diese Entwicklung für Unternehmen am Wirtschaftsstandort Schweiz mit sich bringt, beschäftigt sich die am 25. und 26. August in Zürich stattfindende topsoft, die größte IT-Fachmesse der Schweiz. Der ERPII-Spezialist Asseco Solutions aus Urdorf präsentiert gemeinsam mit sechs Partnern am Stand 54 die aktuelle Version seiner ERP-Lösung APplus und informiert mit mehreren Fachvorträgen zu den veränderten Anforderungen an ERP-Software im Zeitalter des digitalen Wandels.
Industrie 4.0 im Praxistest: FIR-Studie analysiert APplus in der Fertigungsindustrie
Auf knapp 79 Milliarden Euro wird das Wertschöpfungspotenzial von Industrie 4.0 in zentralen Branchen allein für den Wirtschaftsstandort Deutschland derzeit geschätzt. Dabei stehen jedoch gerade kleine und mittlere Unternehmen oft vor der Schwierigkeit, Nutzen und Rendite der Investitionen in die erforderlichen Technologien richtig einzuschätzen. Eine Informationshilfe hierzu bietet die Studie Cyber Physical Systems in der Produktionspraxis der Innovationsplattform CPS.HUB NRW, einer Initiative des Clusters Informations- und Kommunikationstechnologie des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Untersuchung präsentiert bereits realisierte Anwendungsszenarien für Industrie 4.0 und bewertet sie anhand ihres Reifegrads. Zu den untersuchten Szenarien zählt auch der Einsatz der ERPII-Lösung APplus von Asseco Solutions beim Beschichtungsspezialisten GBneuhaus, der dadurch seine verarbeiteten Stückzahlen um 80 Prozent erhöhen konnte.
APplus von Asseco Solutions überzeugt bei Topsoft Software Contest 2015
In der Wertschöpfung von Unternehmen spielt das Thema Software eine immer gewichtigere Rolle. Um aber das volle Potenzial der Digitalisierung aller Daten ausschöpfen zu können, müssen diese professionell gesammelt und ausgewertet werden. In diesem Kontext fand der Topsoft Software Contest am 5. Mai 2015 in Bern statt. Hier wurden unterschiedliche Auswertungsmöglichkeiten von insgesamt vier Softwareanbietern aus der ERP-Branche, darunter auch Asseco Solutions, genauer unter die Lupe genommen.
Die smarte Fabrik kommt ins Rollen: FIR-Modellfabrik demonstriert automatisierte Produktion mit APplus
Mit zunehmender Automatisierung und Vernetzung der Produktionsmaschinen ermöglicht die smarte Fabrik auch die Umsetzung von immer komplexeren Fertigungsszenarien. Doch nur wenn Transparenz und Übersichtlichkeit zu jedem Zeitpunkt gewährleistet bleiben, können Unternehmen Optimierungspotenziale erkennen und ausschöpfen.
ERP-Live-Vergleich auf der CeBIT 2015: APplus gibt Vollgas für MAXeKART
Moderne, automatisierte Fertigungsprozesse versetzen Unternehmen zunehmend in die Lage, ihre eigene Effizienz und Produktivität zu erhöhen. Doch gleichzeitig steigt damit auch der Wettbewerbsdruck schließlich können auch Mitbewerber ihre Produkte immer schneller und günstiger anbieten. Um Kunden zu halten und auf dem Markt nicht ins Hintertreffen zu geraten, müssen Unternehmen daher heute mehr denn je in der Lage sein, auch individuelle Kundenwünsche flexibel zu erfüllen und entsprechende Anpassungen dynamisch vorzunehmen. Diese Fähigkeit steht im Zentrum des diesjährigen ERP-Live-Vergleichs auf der CeBIT, bei dem fünf ERP-Anbieter den konkreten Praxiseinsatz ihrer Lösungen im Rahmen eines anschaulichen Testszenarios demonstrieren: die kundenspezifische Bestellung und Produktion eines MAXeKARTs, eines Sport- und Freizeitfahrzeugs, das regulär in der Demonstrationsfabrik des FIR an der RWTH Aachen produziert und vertrieben wird. Die Asseco Solutions, ERPII-Spezialist für den Mittelstand, präsentiert ihre Umsetzung des Szenarios am Dienstag, den 17. März von 13.20 bis 15.20 Uhr auf dem ERP-Forum in Halle 5, Stand Nr. F04.
Asseco Solutions mit Creditreform-Zertifikat ausgezeichnet
Der ERP-Markt, wie viele andere Branchen auch, ist aktuell von tiefgreifenden technologischen Weiterentwicklungen gekennzeichnet. Megatrends wie Industrie 4.0, Cloud und Mobility verlangen Unternehmen eine hohe Innovationskraft mit intensiver und aufwändiger Forschungsarbeit ab. Doch nur Unternehmen, die diese Innovationskraft mit dauerhafter finanzieller Solidität verbinden können, bestehen in diesem wettbewerbsintensiven Marktumfeld und sind ein verlässlicher Partner für ihre Kunden. Vor diesem Hintergrund attestierte die Wirtschaftsauskunftei Creditreform im Rahmen einer aktuellen Unternehmensprüfung dem ERPII-Anbieter Asseco Solutions ein bisher lückenlos gezeigtes gutes Geschäftsgebaren sowie eine gute Prognose für den weiteren Geschäftsverlauf und verlieh dem Unternehmen aus Karlsruhe im Dezember 2014 die unabhängige Auszeichnung CrefoZert.
Mehr als die Summe seiner Teile: Asseco Solutions präsentiert mit neun Partnern auf der CeBIT die ganze Welt der smarten Fabrik
Das Ganze ist oft mehr als die Summe seiner Teile gerade beim Megatrend Industrie 4.0 gilt dies in besonderer Weise. Denn erst die Vernetzung der einzelnen Produktionskomponenten ermöglicht einen höheren Grad an Automatisierung und Wirtschaftlichkeit. Doch für effiziente Produktionsabläufe müssen nicht nur Maschinen und Fertigungssysteme in der Lage sein, erfolgreich miteinander zu kommunizieren. Auch die einzelnen Komponenten der darunterliegenden Softwarelösung müssen nahtlos integriert und aufeinander abgestimmt sein, um den reibungslosen Ablauf smarter Verfahren überhaupt erst zu ermöglichen. Vor diesem Hintergrund präsentiert die Asseco Solutions auf der diesjährigen CeBIT gemeinsam mit neun Partnern am Stand F16 in Halle 5 die smarte Fabrik zum Anfassen: Die neue APplus-Lösung bietet mit den Integrationen zahlreicher Lösungspartner alle Komponenten aus einer Hand, die Unternehmen für moderne Produktionsprozesse im Industrie-4.0-Stil benötigen: Vom zentralen Manufacturing Execution System über spezifische Feinplanung bis hin zu leistungsstarken Funktionalitäten für Qualitätssicherung, Mobility und Business Intelligence.
CeBIT 2015: Asseco Solutions stellt Lösung für smarte Fabriken vor
Der Trend zur smarten Fabrik nimmt Fahrt auf. Die Automotive-Branche ist dabei klarer Vorreiter, konstatiert etwa der „IT Innovation Readiness Index 2013“ des Analystenhauses PAC. Bereits 2013 hatten demnach 80 Prozent der befragten Automobilzulieferer intelligente Produktionsanlagen als Basis für Industrie 4.0 im Einsatz mehr als doppelt so viel wie etwa im Maschinen- und Anlagenbau. Exklusiv zur CeBIT 2015 vom 16. bis zum 20. März in Hannover stellt Asseco Solutions, der ERP-Spezialist für den Mittelstand, seine neue Lösung für die smarte Fabrik vor.