E-Business ist der Oberbegriff für alle Geschäftsprozesse eines Unternehmens, die über das Internet bzw. Informations- und Kommunikationssysteme ausgeführt werden. Dazu gehören zum Beispiel Bestell- und Zahlvorgänge, die Auftragsbearbeitung sowie Marketing-Prozesse.

Auf traditionellen Wegen werden dagegen in der Regel die Produkte oder Dienstleistungen geliefert. Ausnahmen bilden Fälle, in denen dies elektronisch erfolgen kann, wie zum Beispiel bei der Bereitstellung von Software. Ein großer Teilbereich des E-Business ist der elektronische Handel, auch E-Commerce genannt. Heutige ERP-Systeme bieten in der Regel durch entsprechende Module eine Lösung für alle gängigen E-Business-Verfahren.

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Teilbereiche des E-Business

E-Business lässt sich in verschiedene Bereiche unterteilen:

  • E-Commerce: E-Commerce-Unternehmen betreiben in der Regel einen Onlineshop, über den sie ihre Waren oder Dienstleistungen anbieten und verkaufen. Nicht nur die geschäftlichen Transaktionen erfolgen hier digital, sondern auch Marketingmaßnahmen, das Customer Relationship Management etc.
  • E-Marketplace: Bei E-Marketplaces handelt es sich um virtuelle Internet-Marktplätze auf denen Anbieter und potenzielle Kunden zusammengeführt werden. Die getätigten Käufe bzw. Verkäufe werden von dem jeweiligen Marktplatzbetreiber koordiniert.
  • E-Procurement: E-Procurement bedeutet übersetzt elektronische Beschaffung. Es bietet Unternehmen die Möglichkeit, Güter und Service-Leistungen über das Internet oder andere digitale Netzwerke zu erwerben. Damit verknüpft ist unter anderem das Chain Supply Management und die Beschaffungslogistik.

Zum erweiterten Bereich des E-Business gehören darüber hinaus die E-Company und die E-Community. E-Company meint die webbasierte Zusammenarbeit von verschiedenen Unternehmen. Eine E-Community ist ein Kontaktnetzwerk auf Web-Basis, das den Mitgliedern zum Informationsaustausch dient.

Einbindungsmöglichkeit in ein ERP-System

Heutzutage ist die Integration von Lieferanten- und Kundenbeziehungen über das Internet von entscheidender Bedeutung, um im Wettbewerb bestehen zu können. Es stellt Unternehmen vor die Herausforderung, eigenständig eine E-Business-Strategie zu entwickeln und umzusetzen, die zu seinem jeweiligen Markt passt. Ein modernes, webbasiertes ERP-System stellt ein leistungsstarkes Werkzeug für ihre Realisierung dar. Es ermöglicht zum Beispiel die Einbindung eines Online-Shops und so die direkte Kommunikation zwischen ERP- und Shop-System.

FAQ zu E-Business

Was ist E-Business?

E-Business bezeichnet die Gesamtheit der automatisierbaren Geschäftsprozesse eines Unternehmens, die mithilfe digitaler Technologien und Kommunikations-Netzwerke ausgeführt werden. Dabei werden Information, Kommunikation und Transaktion online oder systemübergreifend abgebildet.

Wie unterscheidet sich E-Business von E-Commerce?

E-Commerce fokussiert auf den Onlinehandel mit Produkten und Dienstleistungen, also im Wesentlichen auf den Verkauf. E-Business dagegen deckt darüber hinaus sämtliche digitalen Prozesse ab – etwa Beschaffung, interne Abläufe und Partnerkommunikation.

Welche Elemente oder Bausteine gehören typischerweise zu E-Business?

Zu den zentralen Bausteinen zählen E-Procurement (digitale Beschaffung), E-Marketplace (digitale Handelsplätze), E-Shop (Online-Verkaufskanäle), E-Community (digitale Gemeinschaften/Stammdatenpflege) und E-Company (intern digital vernetzte Unternehmensprozesse).

Warum ist E-Business für Unternehmen wichtig?

Weil E-Business Prozesse effizienter, flexibler und transparenter macht. Durch digitale Vernetzung von Abläufen lassen sich Kosten senken, Durchlaufzeiten verkürzen und neue Geschäftsmodelle realisieren – das stärkt Wettbewerbsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit.

Wie hängt E-Business mit einem ERP-System zusammen?

Ein modernes ERP-System kann E-Business-Prozesse unterstützen, indem es zentrale Daten- und Prozesslandschaften zur Verfügung stellt, Schnittstellen zu externen Partnern ermöglicht und die end-to-end-Abläufe digital abbildet. Im Zusammenspiel mit E-Business wird das ERP zur Vernetzungs- und Steuerungsplattform.

Welche Herausforderungen ergeben sich bei der Umsetzung von E-Business?

Unternehmen müssen Geschäftsprozesse digital denken und gestalten, Technologien integrieren, Datenqualität sicherstellen und Mitarbeiter*innen mitnehmen. Zudem gilt es, Systeme kompatibel mit Partnern aufzubauen und digitalen Wandel aktiv zu managen („Change Management“).