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EDI mit APplus

applus edi e rechnung daten

Electronic Data Interchange (EDI) bezeichnet ein System oder einen Prozess, mit dem Geschäftsdokumente und -informationen automatisch von einem Computersystem zum anderen ausgetauscht werden können. Dabei werden standardisierte Nachrichtenformate verwendet, ohne dass menschliches Eingreifen nötig ist.

Ob Auftragserteilung, Übernahme von Bestellungen oder Rechnungsstellung: Dank EDI erfolgt die Kommunikation zwischen Geschäftspartnern (B2B) oder zwischen Unternehmen und behördlichen Institutionen (B2G) automatisch, medienbruchfrei, zuverlässig und in Echtzeit.

Sichere Datenübertragung

wird durch internationale Standards gewährleistet

Reduzierte Prozesszeiten

durch Datenübertragung in Echtzeit

Mehr Zeit für Wertschöpfung

dank den Zeitersparnissen durch Automatisierungen

Fehlervermeidung

da manuelle Dateneingaben entfallen und die Datenqualität steigt

Lieferketten-überwachung

Identifikation von Problemen durch maximale Transparenz

Volle Kontrolle

über alle Waren-, Daten- und Geldflüsse

Rechtskonformität

z.B. bei der Rechnungsstellung an Bundesbehörden

Zukunftssichere Lösung

durch den Wegfall von papiergebundener Kommunikation

EDI mit APplus beruht auf der Konvertierung von Daten Ihres Unternehmens in ein standardisiertes EDI-Format. Diese Umwandlung gewährleistet, dass die Daten im Zielsystem gelesen und richtig verarbeitet werden können. APplus stützt sich hier auf die bewährten Lösungen von SEEBURGER und myOpenFactory. Der Datenaustausch beruht auf XML-Schemata: Datenversand und -empfang erfolgen über einen WebService von APplus. Dieser empfängt und versendet die XML-Daten vom bzw. an den Partner.

Nach Konvertierung werden die strukturierten Daten über ein elektronisches Austauschprotokoll an den Empfänger übermittelt. Im Zielsystem werden die EDI-Nachrichten wiederum in das interne Format des Empfängers konvertiert, um eine korrekte Integration in dessen ERPSystem zu ermöglichen.

ERP-Servicemanagement mit APplus: Infografik
ERP-Servicemanagement mit APplus: Infografik

Ermöglicht Ihnen:

Abwicklung aller EDI-Geschäftsprozesse gemäß Automotive-üblicher Standards (VDA-Normen)

Ihre EDI-Lösung, wenn:​

  • Sie Zulieferer der Automobilindustrie sind
  • wenn Sie branchenübergreifend im Einkauf und Vertrieb Rahmenverträgen / Lieferabrufen abwickeln
  • Sie mit Verpackungs- und Behältermanagement arbeiten

 

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Ermöglicht Ihnen:

Medienbruchfreie und automatisierte Abwicklung der Einkaufsprozesse

Ihre EDI-Lösung, wenn:​

  • Sie EDI für Ihre Einkaufsprozesse nutzen möchten
  • Sie mit Einzel- und Direktbestellungen arbeiten
  • Sie die Möglichkeit haben möchten, ihre Lieferanten anzubinden (wahlweise über WEB-EDI Portal oder Konverter-zu-Konverter Verbindung)
  • Sie zukünftig gesetzeskonform B2B-Rechungen elektronisch empfangen müssen


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Ermöglicht Ihnen:

Konvertierung von in APplus erstellten Ausgangs-Rechnungen in die Formate  XRechnung und ZugFerd

Ihre EDI-Lösung, wenn:​

  • Sie Rechnungen an öffentliche Auftraggeber versenden: E-Rechnungen sind in Deutschland verpflichtend
  • Sie zukünftig gesetzeskonform B2B-Rechungen elektronisch übermitteln müssen


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Ermöglicht Ihnen:Medienbruchfreie und automatisierte Abwicklung der Einkaufs- und Vertriebsprozesse auf Basis des myOpenFactory-StandardsIhre EDI-Lösung, wenn:​
  • Ihr Geschäftspartner die myOpenFactory-Plattform bereits nutzt
  • Sie besonderen Wert auf schnelle Kommunikationsmöglichkeit mit allen Plattformnutzenden legen

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applus edi automotive

APplus ist speziell auf die Automotive-Branche zugeschnitten. Durch die Anbindung an EDI-Systeme können Automobilzulieferer die Prozesse entlang der gesamten Supply Chain digitalisieren und aufeinander abstimmen. Für eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Automobillieferanten und -produzenten ist das unumgänglich.

Die elektronische Datenverarbeitung betrifft sowohl eingehende Nachrichten wie Lieferabrufe oder Gutschriftanzeigen als auch ausgehende Nachrichten über Transporte und Rechnungen. Die Verarbeitung der Nachrichten wird über eine Message-ID fortlaufend protokolliert. Die Verarbeitung (Import/Ausgabe) kann automatisiert zudem werden.

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In der Automotive-Branche hat sich nicht ein einzelner Standard für EDI etabliert. Vielmehr werden Hersteller- und länderbezogen unterschiedliche Standards bevorzugt. Umso wichtiger ist es für Sie, möglichst vielen dieser Anforderungen gerecht werden zu können.

APplus Automotive unterstützt den Datenaustausch gemäß folgender Normen:

  • Lieferabrufe eingehend VDA 4905, 4984 VW
  • Lieferabrufe ausgehend VDA 4905
  • Feinabrufe eingehend (App „Versandcockpit“) VDA 4915
  • Transporte eingehend VDA 4913
  • Transporte ausgehend VDA 4913/EDL, VDA 4987 VW
  • EDL-Verfahren mit/ohne Gutschriftanzeige-Verfahren
  • Gutschriftanzeige-Verfahren eingehend VDA 4908, 4938
  • Rechnungsversand VDA 4906, 4938

Im Funktionsbereich Automotive wird grundsätzlich mit Rahmenverträgen gearbeitet, sowohl im Einkauf als auch im Vertrieb. Möglich sind die fortlaufende Verwaltung und Aktualisierung von Lieferabrufen – diese Funktion ist auch über die Automotive-Branche hinweg relevant.

Mit APplus können Sie Ihren gesamten Einkaufsprozess mittels EDI abbilden. So lassen sich Belege mit Lieferanten bidirektional und unkompliziert austauschen:

  • Versand von Bestellungen (ORDER)
  • Versand von Bestelländerungen (ORDERCHG)
  • Empfang und Verarbeitung von Bestellbestätigungen (ORDERSP)
  • Empfang und Verarbeitung von Lieferscheinen (DESADV)
  • Empfang und Verarbeitung von Rechnugnen(INVOICE)


Auch
große Datenmengen und hohe Belegvolumina können auf elektronischem Weg übermittelt und empfangen werden – unabhängig davon, welche EDI-Lösung Ihr Geschäftspartner verwendet.

Der elektronische Datenaustausch zwischen APplus und angebundenen Systemen (z. B. Seeburger BIS oder Seeburger WEB-EDI-Portal) beruht dabei auf XML-Schemata. Diese entsprechen dem OpenTrans-Format, welches unter der Leitung des Fraunhofer Instituts entwickelt wird. Mit dem APplus Message-Bus werden die Daten kontrolliert ausgetauscht.

Mit EDI im Einkauf können Sie künftig auch die gesetzlichen Anforderungen im Bereich B2B für elektronische Rechnungen erffüllen.

In Geschäftskontakten mit öffentlichen Auftraggebern des Bundes und einiger Länder ist es seit 2020 verpflichtend, Rechnungen ausschließlich auf elektronischem Wege zu senden. Gefordert wird entweder X-Rechnung, ZUGFeRD oder ein anderes EU-konformes Format.

XRechnung ist ein semantisches Datenmodell auf XML-Basis, das in Deutschland als Standard für elektronische Rechnungen aktuell etabliert wird. Bis zu 200 rechnungsbegleitende Anlagen, nicht aber das Rechnungsbild selbst, dürfen eingebettet werden.

ZUGFeRD ist ein elektronisches Rechnungsformat des „Forums elektronische Rechnung Deutschland“, kurz FeRD. Es handelt sich um ein hybrides Datenformat, das eine PDF/A-3-Datei mit einer XML-Datei verbindet. Dadurch sind ZUGFeRD-Rechungen sowohl von Menschen als auch Maschinen lesbar.

applus edi e rechnung seeburger partner

Mit dem E-Invoicing Service können APplus-Kunden ZUGFeRD und X-Rechnungen erstellen und verschicken. Dabei werden Rechnungen wie bisher in APplus erstellt und im Anschluss über eine Azure Cloud an SEEBURGER übermittelt. Die Daten werden dort in das gewählte Format konvertiert und über die Cloud wieder zurück an APplus gesendet. Die E-Rechnung können Sie dann einfach per E-Mail versenden. 

Durch künftige gesetzliche Anforderungen wird es notwendig werden, die Rechnungen direkt innerhalb des PEPPOL-Netzwerkes zu versenden.

Machen Sie EDI zum nächsten Schritt in Ihrer Digitalisierung – für eine schnellere, einfachere, rechtskonforme und fehlerfreie Geschäftskommunikation

myOpenFactory betreibt eine der größten EDI-Plattformen Deutschlands – und gewährleistet so, dass zahlreiche Geschäftspartner medienbruchfrei erreichbar sind. Statt 1:1 Anbindung an Geschäftspartner genügt eine Schnittstelle zur myOpenFactory Plattform, die als Universalübersetzer zwischen verschiedenen EDI-Formaten dient. Sie können also sofort mit allen Kunden und Lieferanten kommunizieren – alle Prozesse sind in einer Schnittstelle vereint.

Nach DIN PAS 1074 genormt, ist das Datenaustauschformat schlank und einfach aufgebaut. Das gewährleitet minimalen technischen Aufwand und schnelles Onboarding. Die elektronische Übertragung der Daten erfolgt durch eine Konvertierung in den myOpenFactory-Standard statt, was deren sofortige Kompatibilität für alle, an die Plattform angeschlossenen, Firmen gewährleistet. Im zweiten Schritt erfolgt dann die Übermittlung in das vom ERP-System des Empfängers benötigte Format.

Alle gängigen standardisierten Dateiformate sowie alle Übertragungswege (AS2, HTTP(S), SFTP, OFTP2, X.400 oder E-Mail) werden unterstützt.

applus edi einkauf myopenfactory